Kleinanzeigen?

6 Antworten

War zu teuer. Der Tausch des Displays kann 300€ kosten, evtl. auch mehr oder weniger, je nach Handyservice.

Rein für die Hardware hast du eher nicht zu viel bezahlt, aber: ein Gerät mit Riss im Display ist definitiv einmal, oft leider auch mehrmals runtergefallen. Das heißt, dass auch intern was kaputt sein kann. Immerhin sind Smartphones innen nur geklebt und wenn man geklebte Sachen runterwirft kann sich der Kleber lösen. Zumal auch mechanische Teile in Smartphones verbaut werden, die durch Stürze kaputt gehen können. Da wäre der Vibrationsalarm, und viel wichtiger: die Stabilisierung bei den Kameras (OIS). Wenn die kaputt geht ist dein S22 Ultra nicht mehr viel wert. Akkus werden übrigens auch nicht so gerne runtergeworfen und können leicht kaputt gehen. Bei Stürzen können auch DIchtungen kaputt gehen, gerade wenn sich der Rahmen verzieht - dann ist das Smartphone nicht mehr Wasserdicht und Staub kann eindringen.

Was man auch gerne vergisst ist die "strukturelle integrität" des Smartphones. Wenn "nur" das Glas beschädigt ist geht das noch. Meist wird beim Sturz aber auch der Rahmen leicht verzogen, eingedellt oder reißt schlimmstenfalls. Das sieht man nicht unbedingt, weil oftmals schon kleinste Risse ausreichen. Wenn dein Gerät dann doch mal bei die selbst runterfällt oder du es Temperaturschwankungen (zu Hause = 21°, draußen = -2°) aussetzt, kann es zu schäden kommen wenn das Material sich verzieht (vor allem aluminum macht das gerne).

Das alles muss(!) nicht sein und eventuell hast du Glück und dein Handymeister kann das Display gut und günstig reparieren. Dann hast du eventuell genau so viel bezahlt, wei du auch bei Ebay bezahlt hättest (da gehen S22 Ultras OHNE SCHADEN auch mal für 500€ weg). Offiziell kostet die Reparatur übrigens 299€. Dann hättest du knapp 700€ bezahlt. Dafür hättest du mit Sicherheit ein Gerät ohne Sturzschaden bekommen. Für ca. 850€ bekommst das Teil komplett neu oder für 700€ ein vergleichbar gutes Pixel 7 Pro (wenn man das will) auch komplett neu - mit 2 Jahren Garantie, die du jetzt nicht mehr hast!
Wenn du in einem dubiosen Laden vor Ort bei dir übrigens weniger zahlst kommst du vielleicht günstiger, aber hast eventuell deine Wasserdichtigkeit eingebüßt, wenn die nicht eh schon flöten gegangen ist beim Aufprall. Ein Schnäppchen war es auf jeden Fall nicht.

Fürs nächste Mal: Ein Riss im Display oder ein Sturzschaden am Rahmen ist eigentlich immer(!) ein No-Go, gerade bei Geräten, die vor allem auf die Kamera mit OIS setzen und Wasserdicht sein sollen. Wenn man dann sehr viel weniger zahlt und mit eventuellen Defekten leben kann, okay, aber sonst sollte man immer etwas mehr bezahlen um ein hoffentlich voll funktionsfähiges Smartphone zu bekommen.

Dadurch bist du übrigens nicht "dumm" sondern blödestenfalls uninformiert oder naiv. So oder so kannst du mit dem Gerät - wenn es noch funktioniert - ne Menge Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Preis der Reparatur an.

Ich finde es zu Teuer Ja. Da ja auch noch die Reparaturkosten und der Aufwand aufkommt.

Wenn man bedenkt das man das S23 Ultra auf den gängigen Plattformen gebraucht und ohne Displayschaden für 550€ inkl 12 Monate Garantie bekommt, so ist der Preis von 400€ zzgl ca 200€ für die Reparatur des Displayschaden ein wenig zu teuer.

Elia99996
Fragesteller

Wo

Elia99996
Fragesteller
@anTTraXX

Aber nicht für 500 ihn einem sehr guten Zustand 😂

anTTraXX  15.11.2023, 05:51
@Elia99996

Junge ich habe 2 mins geschaut.

Es gibt da einen sehr entscheidenden Punkt : heikles Display inkl Garantie