Können Katzen auch - genau wie Menschen - schwer durch rohe Eier - Infektion mit Salmonellen erkranken, oder sterben?

2 Antworten

Hallo Du,

ja und nein, denn eine Salmonellen-Infektion kommt sehr selten bei Katzen vor.

Katzen sind sehr resistent gegen Salmonellen.

Wenngleich Ausnahmen die Regel bestätigen und das dann, wenn es sehr junge und alte sowie kranke Katzen sind.

Was bei der Fütterung von rohen Eiern noch zu bedenken ist: Niemals das Eiklar, nur das Eigelb. Das rohe Eiweiß enthält nämlich Avidin und Ovomucin. Avidin ist ein Glykoprotein, das die Fähigkeit besitzt, Vitamin B7 zu binden.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Salmonellen, Salmonellose)

Rein theoretisch schon.

In der Praxis kommt das allerdings nur sehr selten vor.

Eigentlich nur bei Tieren mit schlechtem Immunsystem.

Sehr Junge und sehr Alte Tiere sind da gefährdet.