Könnt ihr euch mit der Aussage identifizieren, falls ja. Warum/ begründe?

8 Antworten

Nein, meine Gemeinschaft war alles andere als sicher. Es kann andere Gemeinschaften geben die anders sind aber ich glaube das nicht mehr.

profanity  07.09.2022, 16:46

Zeugen Jehovas?

666DarkAngel666  07.09.2022, 16:47
@profanity

hä? nein, ich meine gemeinschaft wie familie, freunde und so. :D bin nicht gläubig.

profanity  07.09.2022, 16:50
@666DarkAngel666

Achso, sorry, klang irgendwie so. Und das Hauptthema ist ja religiöse Gemeinschaft. Ok, kann natürlich auch die eigene Familie sein 😄

profanity  07.09.2022, 16:52
@666DarkAngel666

Quatsch, natürlich darfst du mitreden, vor allem bei so einem netten Nicknamen 😉👍

Gar nichts, an Gott glauben kann man auch ohne Gemeinschaft und Gemeinschaft kann man auch im Kleintierzuchtverein oder in der Fan-Kurve eines Fußballvereines erleben.

Beim Glauben kommt es mir allein auf die Wahrheit an und auf Antworten auf die wesentlichen Fragen unserer Existenz (wo kommen wir her; was ist der Sinn unseres Leben; wo werden wir nach dem Tod einmal sein usw.). Antworten darauf habe ich in der Bibel gefunden...

profanity  07.09.2022, 16:54

Auch nur eine trügerische Hoffnung. Aber wenn's dich beruhigt, bitte, kein Problem.

Falls es eine Hausaufgabe ist, dann kann Dir diese Frage niemand beantworten.

Denn nur Du kannst, falls Du gläubig bist, sagen, ob Du dieser Gefühl hast oder nicht.

Wobei es nicht um den Glauben geht. Es geht um gläubige Personen. Wie die sich in der Gemeinschaft fühlen.

Das kann, muss aber nicht stimmen. Es gibt viele Glaubensgruppen, in denen man sich geborgen fühlt. Quasi unter Gleichgesinnten. Solange die Bestätigung Gottes durch seinen Geist der Wahrheit nicht erfolgt ist, ist es auch nicht von ihm gesegnet.

Würde ich so nicht sagen. Um mich in einer Gemeinschaft sicher und geborgen aufgehoben fühlen zu können, muss ich den Leuten dieser Gemeinschaft vertrauen können. Das hat nicht (zwingend) mit (religiösem) Glauben zu tun.