Kunst Bild zum Thema Zeit.. wer hat hier Ideen?

7 Antworten

die futuristen haben u.a. bewegung und dynamik in ihren bildern dargestellt, was ja auch einen zeitlichen verlauf darstellt, also z.b. eine person, die die treppe heruntergeht oder ein fahrradfahrer, dabei waren die personen, ungefähr teils wie beim kubismus, zersplittert oder auch, vor allem bei den skulpturen, zerflossen, also "mehrfach" im raum dargestellt

http://www.futurismus.org/mediapool/80/801132/resources/big_12501419_0_400-300.jpg

außerdem geben vielleicht die vanitas-bilder des barock inspiration, mit verfall, vergänglichkeit, etc.

Zeit hat unmittelbar mit Bewegung zu tun. Würde sich die ganze Welt einen Tag lang nicht verändern - also alles an einem Punkt bleiben - so würde der gleiche Tag noch einmal stattfinden (Auch die Zellteilung im Menschen ist ja schließlich ebenfalls eine Bewegung)

Ich würde ein Bild malen, was diesen Sachverhalt verdeutlicht. Verschiedene Zeitsymbole wie Schildkröte, Achilles, Uhr natürlich, aber auch sich bewegende Dinge, das Gehirn mit seinem biologischen Schrittmacher, der das Zeitempfinden ja überhaupt erst möglich macht u.ä. könntest Du in einer Art Zeitcollage gegenüberstellen.

Als Titel würde ich "Zeitlose Welt" oder auch "Zeitlosigkeit" vorschlagen, da eine Bewegung auf dem geduldigen Blatt Papier nicht stattfindet... :)

eurofuchs2  26.09.2012, 11:08

Den Ansatz finde ich gut. Man kann auch darüber nachdenken, dass Papier selber zu einem Teil der Zeit zu machen. Thermopapier als Basis. Es wird bei Lichteinfall im Laufe der Zeit dunkler. Papier, das sozusagen in Bewegung gerät.

Zeit kann durch so vieles dargestellt werden, Jahreszeiten, Symbole, Moden, Ereignisse . Entscheide Dich für etwas, was Dir entspricht, Stünde ich vor dieser Aufgabe, würde ich das Unendlichkeitszeichen zur Grundlage nehmen, weil die Lemniskate für mich eine große Bedeutung hat, eine Bekannte von mir würde da eher sowas wie den Orionnebel oder ein Atommodell zu Grunde legen, eine andere eine Sanduhr.

Such mal das bekannteste werk von slvador dali das sollte genug inspiration sein (;