Leben Leute die im Dorf Leben Gesünder , bsw werden diese Leute generell Älter als Gross Stadt Menschen?

11 Antworten

Nein.

Lebenserwartung korreliert viel stärker mit der Einkommens-/Vermögenssitution als mit dem Wohnort. Insgesamt scheint die Lebenserwartung in Städten mit vielen Gutverdienern (z.B. München) wesentlich höher zu sein als in ärmlichen Landkreisen, aber eben auch höher als in "ärmeren" Städten wie in Ostdeutschland oder dem Ruhrgebiet. Insgesamt ist die Landbevölkerung "ärmer" als die Stadtbevölkerung und stirbt auch einen Tick früher (natürlich sind das Durchschnittswerte- auch bei uns auf dem Land leben Beamte im Schnitt länger als Bauarbeiter)

Es gibt jede Menge aussagekräftige Untersuchungen zum Thema, aber auf die Schnelle sollte auch das hier reichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landkreise_nach_Lebenserwartung

https://wohnglueck.de/artikel/lebenserwartung-deutschland-landkreise-41543

Generell ist das Leben auf dem Lande auf jeden Fall gesünder als in der Stadt. Die Luft ist sauberer, der Lärm ist geringer, die Bewegung an frischer Luft ist gesünder als in der Stadt. Die Ernährung ist gesünder weil weniger Konservierungsstoffe eingesetzt werden. Die Kontakte zu den Mitmenschen sind wesentlich besser als in der Stadt.

In der Stadt ist die medizinische Versorgung zwar besser, dafür sind die Menschen auf dem Lande aber auch weniger krank als in der Stadt.

LG von Manfred

norules4life
Fragesteller

genau so habe ich es mir vorgestellt

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf den Lebensstiel an und auf die Gene.

Ich lese nur Vermutungen, keine Zahlen von Untersuchungen zum Thema.

Meine Vermutung: die grösse der Gemeinde oder Stadt spielt keine Rolle, wohl aber das Einkommen oder Vermögen. Wer mehr Geld hat ernährt sich besser, muss keine knochenarbeit leisten, macht mehr Sport und wird wahrscheinlich besser medizinisch versorgt. Nicht weil er Privatpatient ist, sondern weil er sich besser artikulieren kann und Unterlagen zu vorerkrankungen beibringen kann.

Nö, das ist Quatsch.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und wohne jetzt immer noch auf dem Land, wenn auch näher an der nächstgrößeren Stadt.

Was "wir" Kinder vom Land an den Dörfer schätzen ist, dass man nicht so eingepfercht ist. Weniger Häuser, weniger Menschen, weniger Verkehr.

Was das gesündere Essen betrifft, wir haben auch weniger Alnatura, weniger Biomärkte und wir kaufen auch nicht alles auf dem Bauernhof, denn so viele gibt es davon auch nicht mehr. Dafür hat jedes Dorf inzwischen zumindest einen Pizzalieferservice und im Umkreis von 20 Minuten ist auch fast überall ein McDonalds.

Und wenn es um den Konsum von alkoholischen Getränken geht, vernichtet ein Dorfkind an einem gemütlichen Abend soviel wie manches Stadtkind an einem Partywochenende. Und das Konsumverhalten bleibt auch im Alter.

Ich arbeite in einer Großstadt und daher auch viel mit Städtern zusammen, die wirken nicht ungesünder als die Leute im privaten Umfeld. Der wesentliche Punkt am Altwerden ist wohl, man muss es wollen. Und damit man es will, muss man mit seinem Leben zufrieden sein. Das bedingt nicht unbedingt eine gesunde Ernährung; wobei es belegt ist, dass eine völlig ungesunden Ernährung bedingt, dass man nicht alt wird. Fragst Du die heute 100jährigen, dann werden sie Dir erzählen, dass sie auf Dinge wie Ernährung und ähnliches nicht wirklich geachtet haben. Sie haben einfach ihr Leben gelebt und versucht ein gutes und zufriedenes Leben zu leben.