Legen Hühner unbefruchtete Eier? Und auch ohne Hahn?

6 Antworten

Die Befruchtung der Eier kann nur durch einen Hahn erfolgen, eine Frau wird ja wohl auch nicht ohne Mann schwanger? Küken gibt es nur durch einen Hahn u das auch nur. wenn die Henne da dann fest 28 Tage auf dem Nest sitzen bleibt u brütet. Im Laden, wie schon von den anderen beschrieben, gibt es auch befruchtete Eier, aber da sind keine Küken drin, weil sie dann ja gewärmt werden müssten. Und die kannst Du aus dem Laden auch ohne Sorge essen u da sieht und schmeckt man auch nichts von.

jguhnbjhtkhnug  28.03.2016, 23:03

Das dauert 21 Tage bis da Küken rauskommen

Eyke59  07.04.2016, 10:38
@jguhnbjhtkhnug

Stimmt, versehen... ha ha..schon so oft gehabt...aber wie bei Schwangerschaft auch mal mehr

Das ist so: Wenn ein Hahn die Eier befruchtet, dann schlüpfen meistens auch Küken draus. Es sei denn, man isst diese vorher. Ansonsten legen Hühner aber auch so jeden Tag Eier, die aber nicht befruchtet sind. Das heißt es kann hier auch kein Küken schlüpfen. Diese Eier essen wir dann meistens.

Joanalein  07.08.2011, 11:07

Sobald ein Hahn dabei ist und es nur wenige Hennen gibt, werden auch meist alle Eier, ob wir sie essen oder nicht, befruchtet sein.

superfuxi  07.08.2011, 14:31
@Joanalein

@smarts: Aber Küken können sich eben auch nur aus den befruchteten Eier entwickeln, wenn die Eieer bebrütet werden (natürlich, von der Glucke, oder im Brutautomaten). Also schlüpfen nicht "meistens Küken" aus befruchteten Eiern.

Ich glaube alle Eier, die wir essen sind unbefruchtet, oder? Hat unsrere Lehrerin zumindest mal gesagt xD

Lg

Aliha  07.08.2011, 10:16

Wenn du die Eier im Supermarkt kaufst, dann ist das richtig. Gehst du dagegen zum Bauern, der seine Hühner noch so hält wie es sich gehört, nämlich mit der entsprechenden Anzahl von Hähnen im Hühnerhof, dann bekommst du befruchtete Eier. Einen Unterschied wirst du allerdings nicht bemerken, das, was manchmal als "der Gockel" bezeichnet wird, ist die Hagelschnur mit der das Eigelb fixiert ist.

Joanalein  07.08.2011, 11:06
@Aliha

Es gibt auch im Supermarkt befruchtete Eier. Die Hühner die freiland oder Bio gehalten werden haben Hähne dabei. Allerdings ist die Befruchtungsrate hier natürlich sehr geringt.

Ja, die meisten käuflichen Hühnereier sind unbefruchtet.

Schau dir mal die Legebatterien an, dann kennst du die Antwort. Das Huhn legt bei Abwesenheit des Geschlechtspartners genauso seine Eier. Diese sind dann natürlich unbefruchtet.