Lineare Funktion Mathe Aufgabe

3 Antworten

Kommt jetzt darauf an, von welcher Stufe wir hier reden ;) In der Schule wird eine Funktion der Form f(x) = ax + b als lineare Funktion bezeichnet. Das ist gerade die Geradengleichung, und somit würde deine Aussage stimmen (Ausnahmen sind Geraden, die parallel zur y-Achse verlaufen - das sind aber keine Funktionen)

Im mathematisch strengeren Sinne (wenns dann an die Uni geht) ist dies jedoch nicht der Falle, denn die Eigenschaften für Linearität sind:

  1. f(x + y) = f(x) + f(y)
  2. f(a * x) = a * f(x) eine Konstante a

Dies ist bei der oben geschriebenen Geradengleichung jedoch im allgemeinen nicht erfüllt

nickita5797
Fragesteller

Ja das ist für die Schule, stand im Buch und ich hab die Aufgabe nicht ganz verstanden. :)

Für die Schule langt es dir, wenn du dir merkst: Lineare Funktionen = Geraden und quadratische Funktionen = Parabeln

kann man so sagen; nur mit der Ausnaheme zB x=4 das ist auch eine Gerade, aber keine Funktion.