Ich würde ihn auf keinen Fall kaufen weil man gar nicht richtig bestimmen kann ob es sich Lohnt, weil es kaum angaben zu den Teilen gibt.

AM besten einfach selber bauen, dann weißt du das es sich lohnt

Bb4cm
Fragesteller

Ich würde auch gerne mein eigenen Computer zusammen bauen aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich kenne mich nur gut mit der Software aus. Wie kann ich es lernen?

DrBlub  10.05.2020, 19:57
@Bb4cm

per Videos, abgesehen davon gibt es da nicht viel zu lernen oder zu können. Du steckst alles da rein wo es passt. Die Teile kann ich dir zusammenstellen, muss nur wissen wie viel du ausgeben willst und was du spielen willst.

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also ich weiß nicht ob z.B. jede Lüftung in jede Case passt oder jede Grafikkarte oder ob jeder Prozessor zu jeden Mainboard passt oder ob man immer bestimmte Teile zu bestimmten Teilen kaufen muss.

DrBlub  10.05.2020, 20:04
@Bb4cm

Deswegen stell ich dir ja den Besten PC zu deinem Budget zusammen, so musst du dich um nichts kümmern. Nur das Gehäuse kannst du logischerweise ändern

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Ich brauche halt ein ungefähr 1000€ PC mit RTX Grafikkarte und Intel CPU. 16 GB RAM. Mit WLAN Funktion und HDMI Anschluss.

DrBlub  10.05.2020, 20:11
@Bb4cm

ok, nur so aus Interesse warum hat dann dein Vorschlag eine AMD CPU und hat 1200€ gekostet.

Ich persönlich hätte auch eher auf AMD gesetzt weil Intel viel zu teuer ist und dann keine RTX ins Budget passt

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also ich meine so um die 1000€ also 800€ bis maximal 1300€. Und ich bevorzuge Intel wenn es für ein ähnlichen Preis geht und auch passt. Aber da ich für den Preis keine mit Intel CPU gefunden habe kann es auch eine AMD CPU sein.

DrBlub  10.05.2020, 20:20
@Bb4cm

Letzte frage: RGB ja oder Nein? und brauchst du ihn nur zum zocken oder auch Video/Bild Bearbeitung?

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

RGB ist nicht nötig und benutze es nur für Gaming und den alltäglichen Gebrauch wie z.B. Office Programme und im Internet surfen. Und es wäre auch gut wenn der WLAN Adapter den Monitoring Mode unterstützt ist aber nicht zwingend notwendig.

DrBlub  10.05.2020, 20:33
@Bb4cm

Ok, werde kurz noch die wlan-karte hinzufügen...hab ich nämlich vergessen

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also ist es kostenlos drauf Windows 10 zu installieren mit ein USB Stick?

DrBlub  10.05.2020, 22:20
@Bb4cm

nein, der key kostet um die 12€.

Hier mal die ganze Erklärung:

Du brauchst einen mindestens 8gb großen usb stick, drauf installierst du das Windows media crations tool. Dann nimmst du den Stick mit dem Programm drauf steckst ihn in den zusammengebauten pc. Dann installiert er Windows (wenn er fragt wo es installiert werden sollt, bitte auf die ssd(wenn vorhanden)), nach einer zeit wirst du aufgefordert einen key einzugeben, und das war’s dann.

Das Programm für den USB-stick

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und da wo du den key kaufen kannst:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html?ref=22884&Partner=HardwareRat

Toastbrot375  11.05.2020, 10:28
@Bb4cm

youtube tutorial angucken oder es dir von jemandem zeigen lassen

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Kann ich vor dem bauen auch einfach Einweghandschuhe anziehen statt mich zu entladen?

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Weil ich bin mir nicht sicher ob die Heizungsrohre bei uns geerdet sind und ich nachdem Entladen auf dem Weg zum PC wieder aufgeladen werden kann.

DrBlub  11.05.2020, 12:10
@Bb4cm

Einfach an den Erdungskontakt der Steckdose fassen, die ist zu 100% geerdet

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Und kann man auch die M.2 SSD und die HDD entfernen und dafür nur eine normale SSD einbauen?

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also braucht man für das AMD CPU Lüfter der mitgeliefert wird keine Wärmeleitpaste?

DrBlub  11.05.2020, 15:19
@Bb4cm

1. Ja kann man die m.2 SSD ist halt schneller als eine normale SSD. Aber ist ja deine Sache.

2. Die Wärmeleitpaste ist schon auf dem Kühler drauf. Wärmeleitpaste wird bei CPU Kühlern grundsätzlich immer benötigt

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

OK oder kann man nur eine M.2-SSD verwenden und keine weitere HDD oder SSD? Ist das empfehlenswert oder gibt es da eher Nachteile?

DrBlub  11.05.2020, 18:04
@Bb4cm

es kommt halt drauf an wie viel speicher du haben willst. Variieren kannst du wie du willst eine SSD/M.2 SSD würde ich halt definitiv für Windows nehmen

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also ist es dann mehr sinnvoll wenn ich eine M.2-SSD und eine normale SSD habe und dass ich dann über die M.2-SSD Windows boote? Oder ist der Bootgeschwindigkeit gleich wie bei einer normalen SSD und nur die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist bei der M.2-SSD höher?

DrBlub  11.05.2020, 18:15
@Bb4cm

Nein, so wie du das sagst macht das schon sinn. Wenn du aber jetzt eine andere M.2 nimmst achte drauf das es auch eine NVME und keine normale sata ist

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Also ich weiß noch nicht ob ich nur eine M.2 SSD oder auch noch eine normale SSD dazu kaufe. Und wenn ich z.B. eine normale und eine M.2 SSD habe ist es dann besser wenn ich über die normale SSD oder über die M.2 SSD boote?

DrBlub  11.05.2020, 18:31
@Bb4cm

Um ehrlich zu sein ist das annehmlich anstrengend hier hin und her zu schreiben. Hast du Discord zum reden?

DrBlub  11.05.2020, 18:39
@Bb4cm

ok schade. Spiele laden dadurch nur schneller. Das ist deine Sache ob das wichtig für dich ist.

Bb4cm
Fragesteller
@DrBlub

Ok vielen Dank für die große Hilfe.

DrBlub  11.05.2020, 18:44
@Bb4cm

Falls noch was ist einfach fragen

Ich habe dir eine ähnliche Konfig mal bei Mindfactory im Warenkorb zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ecb05d221ab576ea1a9ab1d6ab4d67434cce960b031974a83a1

(Ich vermute das in dem System ein billigeres Netzteil eingebaut wurde aber der Rest ist von der Wertigkeit sicher ähnlich)

Wenn man den Zusammenbau bei Mindfactory mit dazunimmt, dann ist Media Markt gar nicht soweit weg vom Preis.

Insgesamt ist es eine stimmige Konfiguration, aber ich würde auch eher zum Selbstbau tendieren. Oder einen Shop wie HardwareRat oder Dubaro wo man erfährt was genau verbaut wird.

nein absolut nicht so einen gibt es schon für 800euro

Denis2310  10.05.2020, 20:45

Wo bekommst du denn nen Ryzen 5 3600 mit einer 2070Super als Fertig-PC für 800€?

Toastbrot375  10.05.2020, 20:57
@Denis2310

als fertig pc nicht aber warum fertig pc. selbst bauen ist doch auch in 1stunde und sehr einfach gemacht

ansich ganz gut, nur ziemlich teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon mehrere Pc`s und Server gebaut und eingerichtet.

Toastbrot375  10.05.2020, 19:53

dir ist schon klar das man das gleiche auch für 800euro bekommen kann

Christi88  10.05.2020, 19:57
@Toastbrot375

Hast du zufällig nen Link zu einem PC mit einer RTX 2070 Super, und akzeptablen Teilen für 800€?

Lohnt sich überhaupt nicht, finde ihn kacke. Kauf dir ein für 2000 euro, dann ist der bestimmt sehr gut, oder selber bauen. Selber bauen=Dann weißt du alles besser

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange beschäftigung an Konsolen/Video-Spielen und TV´s