Lohnt sich eine ps5?

4 Antworten

Ja sie hat viele Verbesserungen

Ja es lohnt sich, wenn deine spiele die jetzt demnächst nur noch für die ps5 raus kommen, solltest du dir überlegen ob du doch nicht wechseln solltest. Die Playstation 4 wird auch nur noch bis 2025 unterstützt, viele Spiel entwickler, entwickeln ihre spiele nur noch für die aktuelle Generation, nicht mehr für die ps4, es gibt hier und da noch ein paar Ausnahmen geben, aber große AAA Titel kommen ab 2025 nicht mehr darauf. Gibt es spiele schon die nicht mehr auf der Playstation 4 erscheinen, ist es ratsam eine ps5 zu kaufen. Bei mir wird es erst spätestens 2025 so weit sein wenn mein Spiel was nur auf der ps5 erscheint dann zu holen. Bis dahin sind noch viel mehr spiele raus gekommen. Hier auch noch was sie besser kann als die Playstation 4:

Schreib und Ladegeschwindigkeit

Selbst mit den schnellsten externen Festplatten kommt die PS4 nur auf eine Speicher und Schreibgeschwindigkeit von etwa 500 MB pro Sekunde, während die Festplatte der PS5 5,5 GB pro Sekunde lesen und speichern kann. Dies wirkt sich insbesondere auf die Ladezeiten von Spielen aus.

Der größte Unterschied zwischen der PS5 und der PS4 liegt in der höheren Grafikleistung und dem größeren Arbeitsspeicher.

Die Grafikleistung liegt mit 10,3 Tflops deutlich über der PS4 mit 1,84 Tflops (4,2 Tflops bei der PS4 Pro). Mit der AMD RDNA 2 Grafikkarte und den 16 GB Arbeitsspeicher können auf der PS5 Spiele in bis zu 8K dargestellt werden, während auf der PS4 dies nur bis maximal Full-HD möglich ist (bei der PS4 Pro sind 4k möglich). Dadurch werden Spiele auf der PS5 deutlich schärfer angezeigt als auf der PS4.

Die PlayStation 5 hat zudem eine maximale Bildwiederholrate von 120 FPS, das bedeutet, dass Bewegungen im Spiel viel flüssiger angezeigt werden. Das lässt Spiele nicht nur realistischer wirken, sondern sorgt auch für einen klaren Vorteil bei Spielen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern.

Ein Vorteil beim Umstieg von der PS4 auf die PS5 ist die Abwärtskompatibilität, die bei fast allen Spielen gegeben ist. Das bedeutet, du kannst deine PS4-Spiele auch auf der PS5 spielen.

Wenn bereits jetzt deine Lieblingsspiele nur für PS5 rausgebracht werden, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen!

Hast du keine Playstation 4 davor gehabt, kann ich dir auch die Xbox Series X empfehlen, hast du kein PC ist das auch eine gute Alternative, manche kaufen auch die Xbox weil sie Play Anywhere Titel unterstützt einmal kaufen und auf Xbox und PC Spielen. Diese Spiele sind nur auf Xbox und PC verfügbar:

Halo Reihe, hier ist Halo 5 nur für die Xbox, Grounded, State of Decay Reihe, Forza Horizon, Microsoft Flight Simulator, Gears Of War Reihe, Splinter Cell Reihe, As Dusk Falls, Gears Tactics, das kommende Starfield, das kommende Spiel Hellblades 2, das kommende Spiel Fable und noch ein paar mehr die kommen.

Willst du allerdings mehr als 120FPS dann muss man ein PC dann kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Es kann sich lohnen also ich zocke selber ps4 aber würde mir irgendwann in so 1, 2 jahren vielleicht eine holen aber für mich reicht eine ps4. Das einzigste was blöd sein wird ist wenn spiele nicht mehr auf ps4 raus kommen oder nicht mehr software updates kommen. Eine Ps5 hat natürlich mehr Fps und ne bessere grafik aber für mich lohnt es sich noch nicht weil ich auch nicht so viel geld hab um mir es zu kaufen aber es deine entscheidung und eine ps5 ist natürlich besser als die ps4 aber würde selber warten bis die ps5 pro kommt dann wird die einfach ps5 bestimmt günstiger

Also für mich bis jetzt noch nicht. Mir reicht die 4.