Maden im Badezimmer?

1 Antwort

Das könnte ein Mehlkäfer sein, wenn er an die 10 - 18 mm lang ist, die Larven 15 - 30mm.

Läßt sich mit dem Bild leider schwer bestimmen.

Sie gehen eben nicht nur an Lebensmittel:

...Neben Vorräten ernähren sie sich von Pilzrasen, toten Insekten, Federn und Kot. Sie treten auch in morschem Holz, Vogelnestern und Fledermausplätzen auf. In Vorratslagern sind sie besonders in dunklen, ungestörten Bereichen, Restgetreide und feuchtem Lagergut zu finden..

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/mehlkaefer-tenebrio-molitor-familie-schwarzkaefer/

Dachboden über dem Bad? Daher könnten sie kommen.

AndreaB790
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :) keinen Dachboden nur die Holzdecke. Natürlich sehr fein warm und feucht, da Badezimmer. Was kann ich tun um diese Käfer wieder loszuwerden? Decke absaugen und ausräuchern hat nichts geholfen...😅

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 18:39
@AndreaB790

Gerne ; )

Irgendeine Nahrungsquelle muss da oben sein, sonst könnten sie sich nicht fortpflanzen.
Könnt ihr die Holzdecke irgendwie irgendwo aufmachen und mit einem Strahler mal reinleuchten?

AndreaB790
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ist alles fest verbaut. Gibt keinen Weg um was zu öffnen. Meine Hoffnung ist, wenn es jetzt mal richtig heißes Wetter gibt, dass die Eier kaputt gehen.

Es ist so verrückt, da wir nichts dergleichen an der Decke sehen oder finden können. Und schwups, liegt wieder so ne Made da. 😂

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 19:21
@AndreaB790

Ist es sicher, daß sie von der Decke fallen - und sie somit auch daher kommen? Könnte sonst irgendwo noch ein anderer Einlass sein?