Magst du star wars?

9 Antworten

Ja, ich mag es sehr. Episoden 4-6 waren einfach Klassiker. Die Prequel-Trilogie hat einiges kaputt gemacht, haben mit Episode 3 aber wenigstens ein bisschen was reparieren können. Die Sequel-Trilogie hatte ein paar Schwächen, war alles in allem aber ganz solide. Die Star Wars Story - Filme waren sehr durchwachsen, während „Solo“ der für mich schlechteste Star Wars Film ist, ist „Rouge One“ für mich einer der besten Filme.

Was Disney daraus gemacht hat gefällt mir nicht. Und doch, die ersten Sechs Filme sind in meinen Augen Meisterwerke. Natürlich gibt es auch abseits davon gute Werke [The Mandalorian, Clone Wars (größtenteils)] und zahlreiche ziemlich gute Bücher & Comics, allerdings ist, wie bei fast jedem Franchise, leider auch viel schlechtes dabei, wie die neue Trilogie, Solo, Rogue One, Resistance & Forces of Destiny. Aber Star Wars, in seiner Essence, ist etwas wunderschönes das ich über alles liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag STAR TREK, denn hier steckt eine richtig tiefe soziopolitische Botschaft drin, sogar sehr viele. Wars dagegen ist ein Märchengesülze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Babobirne  24.07.2020, 22:04

ich stimme zu um zu wiedersprechen.

Ja, Star Trek (zumindest die Serien bis DS9) hatten immer sehr schöne moralische Botschaften.

Aber auch Star Wars, das auf den ersten Blick wie ein Märchen erscheint, hat diese Botschaften, es verpackt sie nur subtiler als Star Trek.

Ich habe, so klischeehaft es klingt, als ich mit 6 das erste mal Star Wars gesehen habe, etwas für‘s Leben gelernt. Denn der Kampf zwischen Gut und Böse, Heller und Dunkler Seite ist ein Kampf der in uns allen tobt. Jeden Tag. Und wir müssen uns entscheiden, wie wir handeln. Sind wir Sith oder Jedi? Nehmen wir den richtigen, aber steinigen Weg oder geben wir der Versuchung des schnellen, leichten, aber falschen Weges nach?

Hoffnung, Vertrauen, Vergebung, Mitgefühl und Liebe sind zudem zentrale Elemente der Filmreihe. Daher erachte ich Star Wars, zumindest in den Filmen 4-6 als Pädagogisch wertvoll.

Ja, und zwar alles was ich davon gesehen habe - alle Filme und die Serien Clone Wars und Mandalorian.

Es ist ein fantasisches Weltraummärchen und die Welt wird mit jedem Film, jeder Serie und jedem Comic oder Buch größer und vielfältiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Ich liebe alles bis auf Rogue One. Da ist mir zu wenig vom klassischem Star Wars drin