Mainboard leuchtet rot?

HappyPhilXD  12.02.2024, 02:11

Welches Modell?

Simonrnk
Fragesteller

Msi mag b550 tomahawk am4 atx

2 Antworten

Scheint nach Handbuch einmal CPU und einmal RAM zu sein. RAM könntest du mal schauen ob es richtig sitzt, evtl. mal jeweils nur einen der Riegel verwenden und schauen ob es bei einem von beiden blinkt. Ansonsten sollter der RAM im 2 und 4 Slot sitzen.

CPU könnte alles mögliche sein. Vielleicht ist der Anpressdruck der Kühlung zu hoch, vielleicht ist ne Phase kaputt, vielleicht ein Pin umgeknickt (Pins sind meistens mehrfach vorhanden daher funktioniert die CPU auch mit ein paar kaputten Pins).

Hallo Simonrnk - um was für einen Rechner handelt es sich hier genau? Wir kennen zwo Arten. Der eine ist mobil den man tragen bzw. mit sich nehmen kann. Der stationäre Rechner, je nach Bauart des Gehäuses (wird in der Fremdsprache als "case" bezeichnet), kann man im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer usw. aufstellen. Ich mag meinen stationären Rechner, daher kommt der bei mir auf den Arbeitstisch neben meinem multimedia Drucker 3 in 1. Also abtasten (wird in der Fremdsprache als "scan" bezeichnet), Fax & drucken - mit Laser Toner schwarz.

Reine Spiele Rechner sind die Microsoft XBox Konsolen & die der Sony Spiele (play) Station. Das sind jedoch geschlossene Systeme, bei denen der Hersteller nicht will, dass man besere Sachen einbauen oder das Gehäuse mal so tauschen kann. So einfach ist das.

Machen Sie mal bitte ein Bild von der leuchtenden Diode, wie die halt blinkt mit Ihrem mobilen Telefon (smart phone) & Ihrem Tablet ab. Die Bilder können Sie bei sich auf Ihrem Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet) bei Microsoft OneDrive & bei Google Drive hoch laden & danach hier bei Ihrer Frage einfügen. Hoffentlich kennen Sie sich damit aus. Das wir für uns bzw. mich so einiges erleichtern.

2 Fremdwörter von Ihnen reingetippt. Die eine in Abgekürzter Form. Wie das eine gelesen & wie wir die Worte in unserer Sprache nutzen:

  • Die aus der Fremdsprache stammenden Wörter "mainboard/motherboard" - heißt bei uns ganz normal die Hauptplatine bzw. deren Abkürzung als hp.
  • Die aus der Fremdsprache stammende Abkürzung "pc" steht für "personal computer" & wird ausgesprochen als "pörsnl kommpijuter". In unserer Sprache ist es der persönliche Rechner.

Englisch ist & bleibt eine Fremdsprache!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung