Mathematische Frage?

3 Antworten

QK-Zahl n=a²+b³, a und b ganze Zahlen.

a²+b³ ≤ 1'000'000

a² ≤ 1'000'000–b³

|a| ≤ Wurzel(1'000'000–b³)

|a| ≤ Wurzel(100³–b³)

=> b³ ≤ 100³ <=> b ≤ 100

Für a=0 gibt es also 100 mögliche b, sodass a²+b³ nicht größer als 1'000'000 ist.

Für |a|=1 gibt es

1=100³–b³ <=> b³=999'999 <=> b≈99,9

also 99 positive mögliche Werte. Hinzu kommt noch die Null, da 1²+0³=1 und 1 ist eine postive ganze Zahl.

Die 1 haben wir mit a=0 und b=1 oben auch schon erzeugt, aber mit anderen Werten a und b, also ist es auch ein andere Möglichkeit und danach ist gefragt.

Für |a|=x => x²=100³–b³ <=> b=Kubikwurzel(100³–x²) und b

0 < a²+b³ ≤ 1'000'000

–b³ < a² ≤ 100³–b³

√(–b³) < |a| ≤ √(100³–b³)

Somit gibt es abhängig von |a| immer die Möglichkeiten für a.

–b³+1, –b³+2, ..., 100³–b³

Wenn wir jetzt überall b³ addieren - ändert nicht die Anzahl an Möglichkeiten, nur die Möglichleit selbst - erhalten wir

1, 2, ..., 100³

Für a² erhalten wir also 100³ Möglichkeiten. Wie kann das sein? In 100³ natürlichen Zahlen kannn es doch keine 100³ Quadratzahlen geben... gibt es auch nicht. Wir müss noch die Anzahl an Quadratzahlen aus 100³ möglichen herausnehmen.

Das sind Quadratwurzel(100³)=1'000 mögliche Quadratzahlen. Nun müssen wir noch die b finden, sodass a²+b³≤100³ gilt.

0 < a²+b³ ≤ 1'000'000

–a² < b³ ≤ 100³–a²

Wir erhalten für b³ die Mögichkeiten

–a²+1, –a²+2, ..., 100³–a²

also wieder 100³ Möglichkeiten. Hier müssen wir aber auch wieder zwischen natürlichen und Kubikzahlen - so nenne ich die jetzt mal - unterscheiden. Es gibt nämlich nur Kubikwurzel(100³)=100 mögliche Kubikzahlen.

Um herauszufinden, wann a²+b³≤100³ gilt, müssten wir die genauen Werte wissen.

Für a=0 erhalten wir 100 mögliche (nur positive) b.

Für a=1 erhalten wir 99 positive b und die Null - also auch 100 mögliche b.

Für a=2 erhalten wir wieder 99 positive b, jetzt aber nicht nur noch die Null, sondern auch noch die –1 als möglichen b - also 101 mögliche b.

Für a=3 erhalten wir auch 99 positive b, die Null und die –1.

Wenn a größer als 8 (also 2³) wird, erhalten wir die nächste negative Möglichkeit für b. Allerdings ist für mich so nicht möglich, allgemein zu sagen, wann die positiven Möglichkeiten für b abnhemen - also ohne es auszurechnen.

Ich schätze aber, dass es über 100*1'000=100'000 Möglichkeiten gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Lösungsansatz: Eine obere Schranke für die Anzahl der QK-Zahlen kleiner als 1000000 ist die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Quadrat- und Kubikzahlen, die jeweils auch kleiner 1000000 sind.

gnzschoenabstra  04.10.2022, 17:25

... um es auszuführen: es gibt 10³ Quadrat- und 10² Kubikzahlen kleiner als 10⁶. Wenn wir davon jede mit jeder Kombinieren, erhalten wir 10² * 10³ = 10⁵ Kombinationen, was weniger ist als die Hälfte von 10⁶. Die reale Anzahl der QK-Zahlen ist auf jeden Fall kleiner als diese Anzahl von Kombinationen, weil es zu jeder QK-Zahl mindestens eine solche Kombination gibt (und keine zwei QK-Zahlen die gleiche Kombination haben).

Hallo , welchen Ansatz hast du den für den Teil

a) Geben sie an, wie viele QK zahlen es im Bereich 1- einschließlich 100 gibt.

gewählt bzw. wie ist deine Lösung?

Viele Grüße