Mehr Ausdauer im Sparring?

2 Antworten

Hast du einen Boxsack zuhause? Wenn nicht und wenn du daheim den Platz hast, empfehle ich dir unbedingt dir einen zuzulegen. Hängend, stehend ist völlig egal. Hauptsache etwas womit du deine Ausdauer und Schlagkraft trainieren kannst. Ansonsten ist Schattenboxen immer sinnvoll. Ich mache das ständig. Sogar wenn ich mal auf der Arbeit eine ruhige Minute habe. Dein Körper muss sich an die Boxhaltung gewöhnen und auch bei längerer Ausführung damit zurecht kommen. Ansonsten mache halt generell Sport und Krafttraining. Es genügt schon wenn du dir 3-4 volle Wasserkästen nimmst und diese dann immer wieder stappelst. Das stärkt die Arme, Schultern, Rücken und auch die Beine.

Du musst lernen, dir deine Pausen zu nehmen. Entferne dich einfach mal kurz für Sekunden aus dem Bereich des Sparringspartners, entspanne solange deine Arme und starte anschließend sofort wieder einen Blitzangriff oder verteidige dich.

Lass dir nicht immer von deinem Sparringspartner ein hohes Tempo aufzwingen. Du darfst nicht immer nach dem gleichen Muster reagieren. Mal aus dem Weg gehen, mal in den Weg stellen, mal mit schlagen, mal einfach blocken, abtauchen oder Deckung hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung