Meine Bilder werden von Instagram geklaut und werden für andere websiten verwendet?

*KEINEN ANWALTLICHEN RAT, das war in der Frage doof ausgedrückt, sorry. Natürlich darf hier niemand einen anwaltlichen Rat geben.

2 Antworten

Wen dir Jemand etwas klaut ist es eine Straftat. Du hast ein gesetzliches Recht auf das eigene Bild und darf ohne deine Zustimmung nicht verwendet werden.

Derjenige welcher deine Bilder verwendet und damit falsche Aussagen macht, begeht Betrug, Urkundenfälschung und Diebstahl.

Das Beste ist, du schreibst erstmal die Fakeaccounts an und forderst diese auf deine Bilder sofort aus dem Netz zu nehmen. Reaktionszeit 1Tag.

Zusätzlich solltest du die Plattform Instagramm darauf aufmerksam machen.

Damit sollte eigentlich dein Problem gelöst sein.

Was du mit deiner Bewerbung verbindest, weis ich nicht. Die Polizei ist doch für dich da, damit du deine Rechte wahren kannst. Ich würde bei den Fakeaccounts erst mal die obigen Schritte durchgehen und erst danach mit kostspieligem Anwalt und Polizei drohen.

Wenn diese Fakeaccounts ein rechtes Spiel spielen würden, bräuchten diese deine Bilder nicht missbrauchen. In welchem Kontext deine Bilder verwendet werden, es wird wohl sehr nahe an Rufmord gehen.

Gerade wenn diese Bilder von der Polizei entdeckt werden, kann es zur Ablehnung deiner Bewerbung führen.

Daher solltest du dich eher polizeilich damit auseinandersetzen als es auf die lange Bank zu schieben.

huhu,

kannst jetzt natürlich selbst die Bilder suchen und melden das sie deine sind oder du beauftragst ne Kanzlei damit, da gibt es viele die sich auf sowas spezialisiert haben.

Rechtsberatung darfst hier eh nicht machen.

Grüße Anna