Meine Katze hat ein Baby bekommen was soll ich tun?

8 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Dass das Kleine versteckt wird, ist normal. Die Katzenmama hat sich unter dem Bett selbst ein Kinderbett eingerichtet und wird ihr Kind versorgen. Meist hat die bereits Handtücher dorthin verschleppt. Tiere suchen sich einen geschützten Platz für den Nachwuchs aus. Trotzdem kannst du noch eine Decke oder ein Handtuch, hinlegen. Ist das Kleine " außer Gefahr", wird sie es auch bringen und euch zeigen. Das passiert meist nach 10 Tagen, wenn die Äuglein offen sind. Bis dahin lass unbedingt deine Katzenmama und ihr Baby in Ruhe. Füttere jetzt während der Säugezeit etwas besser, damit die Mama genügend Milch hat und etwas zusetzen kann.

Geh mal in einen Zooladen und kauf Futter, das den Milchfluss anregt. Das können auch manchmal Tropfen sein, die du der stolzen Mama unters Futter mischen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vlt solltest du erstmal Bescheid geben

aber ich denke verstoßen hat sie die kleine nicht da sie ja hingeht wenn sie miaut

aber erstmal nicht anfassen sonst kann es sein das deine Katze sie nicht mehr will und das Fauchen ist eigentlich normal manch Katzen sind damit einverstanden die Jungen anzufassen und manche halt nicht :)

Normal wäre, dass Die Katze das Kleine jetzt säugt. Das tut sie am liebsten in Ruhe in einer stillen Ecke.

Macht sie das?

Die Katze schützt ihr Junges, das ist normal. Vermutlich ist die Geburt auch noch nicht vorüber und weitere Kitten werden folgen. Sofern das nicht der Fall ist, solltest Du dringend zum Tierarzt - dasselbe gilt übrigens auch ganz allgemein, damit Mutter und Nachwuchs untersucht werden.

Wie kann man nicht wissen, dass die Katze Nachwuchs erwartet!?

ewigsuzu  17.01.2023, 11:53

Trächtigkeit fällt nicht immer auf.

JustASingle  17.01.2023, 11:58
@ewigsuzu

Ich kenne keinen Fall, in dem es nicht aufgefallen wäre. Wirklich keinen. Und ich habe mit einigen Züchtern zu tun, bei Katzen wie auch bei Hunden. Man sieht Trächtigkeiten.

ewigsuzu  17.01.2023, 12:02
@JustASingle

Ein züchter sicher, wir reden hier aber nicht von wem der Katzen studiert hat.

October2011  17.01.2023, 12:06
@ewigsuzu

Es sollte aber auffallen, dass man seine Katze nicht hat kastrieren lassen.

October2011  17.01.2023, 12:10
@ewigsuzu

Doch, eigentlich schon. Wenn man eine unkastrierte Katze in den Freigang lässt oder einen potenten Kater zuhause hat, dann führt das zu einer Trächtigkeit und somit zu einem Wurf.

October2011  17.01.2023, 15:04
@ewigsuzu

Na dann ist hier wohl die Katze anscheinend ohne die Hilfe eines potentem Katers trächtig geworden ;-) Ganz unauffällig, natürlich.

peachyiiiz
Fragesteller

man hatte keine Anzeichen gesehen. Sie ist generell scheu und war immer versteckt. Auch vom aussehen her hatte man nichts gesehen

JustASingle  17.01.2023, 11:57
@peachyiiiz

Ach Unfug. Eine Trächtigkeit bleibt niemals unsichtbar. Warum ist das Tier nicht kastriert!?

peachyiiiz
Fragesteller
@JustASingle

wir sollen darauf hin Baby Katzen zu bekommen. Meine Eltern haben schon über Jahre Katzen und auch jegliche Erfahrung damit. Sie hatte sich die letzten Tage mehr versteckt als sonst. Immer urteilen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

JustASingle  17.01.2023, 12:01
@peachyiiiz

Wer seit Jahren Katzen hält, sollte diese kastrieren lassen oder anständig züchten. Beides ist bei euch nicht der Fall.

JustASingle  17.01.2023, 13:35
@peachyiiiz

Nein, das ist Fakt. Aber es ist immer wieder genial, wenn hier um Hilfe gebeten wird und dann nichts angenommen wird.

Da das Kind schon in den Brunnen gefallenist, kannst du der Katze evtl. ein altes Handtuch geben, damit die Jungen nicht auf dem nackten Fussboden liegen muessen.Um eine Katzentoilette kannst du dich auch schon kuemmern.Klaere die Familie ueber den ueberraschenden Nachwuchs auf. LG gadus