Meine Mutter hat indirekt Geld von mir geklaut. Welche Hilfestelle?

annie80  21.05.2024, 09:53

Wie alt bist du? Du hat 400 Euro bar zuhause?

3 Antworten

Du könntest die Polizei einschalten.

Natürlich ist es ganz allein dir überlassen, was du tun wirst. Aber anstatt nichts zu tun, musst du mal endlich irgendwas tun. Wie die anderen User schon gesagt haben, das ist Nötigung und Freieheitsberaubung. Aber du bist so naiv und lässt diese Dame wieder durchkommen. Willst du endlich ein sorgenfreies Leben leben?

Eins kann ich dir jedoch raten, rede entweder mit eine/r Betreuer/in darüber, den/ die du vertrauen kannst. Ich weiß zwar nicht, ob sie dir da in der Situation weiterhelfen können, aber vielleicht haben sie dennoch ein paar gute Ratschläge.

Es kann dich niemand zu etwas zwingen, dir kann niemand helfen. .Niemand. Du bist über zwanzig, und musst alleine Entscheidungen treffen, ob sie gut sind, oder schlecht. Man kann dir ein paar Ratschläge geben, oder sonst etwas. Aber du musst dir selber helfen, andere können dir nicht helfen, zumindest in manchen Situationen nicht. Du musst deine eigene Meinung haben. Pfeife auf die Meinung anderer, und treffe Entscheidungen, wie eine Frau mit über zwanzig.

Man kann dir nicht bis vierzig den Hintern abwischen, und Entscheidungen für dich treffen. Das wichtigste ist, dass es dir gut geht, und du musst, als 'erwachsene' Frau für dich selbst sorgen. Niemand anderes, kann dies für dich tun. Natürlich brauchst du in vielen Dingen noch sehr viel Unterstützung, aber es gibt Entscheidungen und Konflikte, die du alleine klären musst. Dies muss ich auch noch lernen, und ist eine harte Schule.

Woher ich das weiß:Recherche

Das nennt sich Freiheitsberaubung und Nötigung und ist strafbar.

Würde das nächste mal einfach die Polizei rufen 🤷‍♀️

Die 400 Euro wirst du sicher nicht wiedersehen.. Beweise sind vermutlich keine dafür vorhanden

Du schreibst "geklaut". Wofür wollte sie das Geld haben? Dafür, dass du in ihrem Haushalt lebst? Das verursacht Kosten. Oder wollte sie das "einfach so"? Hattest du noch Schulden bei ihr? Und an wen du dich wenden kannst? An einen Anwalt vielleicht? Du musst aber schon sehr genau belegen/beweisen können, was da schief gelaufen ist. Und klar, vielleicht kann dein Vater intervenieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

maralschaefer
Fragesteller

Sie wollte das Geld für eine Reise mit dem ICE.

Kabeltante1266  21.05.2024, 11:02
@maralschaefer

Und du hast es ihr gegeben? Was ist daran dann "klauen"? Du bist erwachsen und kannst selber entscheiden, ob du dich von ihr erpressen lässt. Und wenn du 400 Euro über hast, solltest du dir überlegen, ob eine kleine eigene Wohnung nicht tatsächlich auch finanzierbar ist. An wen du dich dazu (nach deiner Erklärung jetzt) wenden kannst? An niemanden. Du hast es freiwillig gemacht.

Kabeltante1266  22.05.2024, 10:04
@maralschaefer

Du bist 23 und lässt dir von deiner Mutter Gewalt antun? Was ist los bei euch? Dann zieh zu jemand anderem, geh arbeiten, damit du das finanzieren kannst und lös dich von diesem Elternhaus.

autismmgirll  23.05.2024, 12:14
@maralschaefer

Mit dem ICE braucht man sicherlich keine 400€. Das ist schon eine kleine Reise nach Österreich wert oder so.