Meine Mutter ist eifersüchtig?

5 Antworten

Das tut mir leid für dich.

Deine Mutter steht momentan offensichtlich unter ganz furchtbarer Anspannung. Ihr Selbstwertgefühl ist wohl komplett im Eimer, sonst würde sie sich nicht sogar von ihrer eigenen Tochter bedroht fühlen.

Dass sie solche Dinge zu dir sagt, ist natürlich nicht richtig. Sprich ruhig mit ihr darüber, wie sehr dich das verletzt und verunsichert, und sag ihr, dass du auch weiter ihre Unterstützung brauchst. Im gegenzug kannst du ja darauf achten, dass du ihr auch imemr wieder zeigst, wie wichtig sie dir ist, um ihr ein bisschen Sicherheit zu geben. Vielleicht kannst du auch deinen Vater bitten, sie ein wenig aufzumuntern.

Wichtig wäre auch, die Unterstützung zu nutzen, die ihr habt, und das z.B. bei der Familienberatung oder so anzusprechen. Das ganze ist nicht deine Sxhuld, da gibt es ganz offensichtlich ganz andere Probleme, die sie so labil machen.

Als Kind (nicht nur vom Alter her, aondern als Kind seiner Eltern) fühlt man sich auch schnell verantwortlich. Man will seine Eltern auch beschützen. Das ist normal, aber es ist natürlich traurig, dass die Situation dich dazu bringt, dich wegen etwas schlecht zu fühlen, dessen Ursache du nicht bist.

Deine reaktion ist ganz normal. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es schaffst, alle fair miteiander umgehen zu können.

Hallo!

Sprich es ganz klar bei der Familientherapie an! Deine Mutter denkt irrigerweise, dass das Leben ein 'Null-Summen-Spiel' sei. Das heißt, sie hat Angst, dass du sie weniger liebst, wenn du Zeit mit deinem Vater verbringst. Dabei ist es genau umgekehrt: Liebe wächst, je mehr ich liebe. Wenn du das bei der Familientherapie ansprichst, hat die Beraterin von dir sozusagen eine Vorlage, auf der sie ihre Hilfe aufbauen kann.

Blieberry
Fragesteller

Sie sprach von Beziehung von ihr und meinem vater

Vielleicht wäre es sinnvoll gemeinsam Zeit zu verbringen, als Familie sozusagen.

Blieberry
Fragesteller

Machen wir mittwochs

Rede mit deinem Vater darüber. Eigentlich sollte man als Familie möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen und nicht einen außen vor lassen.

Blieberry
Fragesteller

Machen wir ja nicht! Wir haben halt einfach auch mal Vater Tochter Zeit! Auch meinte die familienberaterin das wir mal zu zweit was machen sollen außerdem interessiert sich meine Mutter nicht für die Sachen die wir gerne machen und wir machen zu viert auch jeden Mittwoch einen Ausflug ihrer Wahl und das seit ca. 2 Jahren

maja0403  03.12.2022, 00:17
@Blieberry

Wenn diese Zeiten gerecht verteilt sind, ist da völlig ok. Deine Mutter scheint grundsätzlich irgendwie aus den Fugen geraten zu sein. Das sollte Gesprächsthema bei der Therapie sein, denn die Ursache werden vermutlich in den Beziehungsproblemen zu suchen sein. Für mich klingt das nicht so, als würden die Beziehungsprobleme und die daraus resultierenden Probleme deiner Mutter weniger werden. Dafür reagiert sie zu extrem.

Dass ist ein Thema welches in die Paartherapie deiner Eltern gehört. Da du nicht weißt, ob deine Mutter es dort anspricht, solltest du auf jeden Fall auch mit deinem Vater darüber reden.

In der Zeit welche du mir deinem Vater verbringst, könnte deine Mutter doch Zeit mit deinem Bruder verbringen.

Natürlich könnte es auch sein, dass deine Mutter eifersüchtig auf dich ist , aber das ist ein Problem welches deine Mutter für sich lösen muss. Zum Beispiel in dem sie es in der Paartherapie oder bei deinem Vater anspricht.

Du solltest es nicht zu deinem Problem machen indem du die Zeit mit deinem Vater wieder reduzierst. Du kannst natürlich auch mit der Familienberaterin darüber reden wir sie das Verhalten deiner Mutter einschätzt.