Mercedes Sprinter CDI 9-Sitzer

2 Antworten

Wichtig ist erst einmal das Du mit Klasse B keine Fahrzeuge führst die mehr als 3500kg zulässiges Gesamtgewicht haben, denn das wäre eine Straftat.

Kommst Du jetzt in diesem Beispiel über die 3200kg oder sogar über die 3500kg dann handelt es sich nur einem Ordnungswidrigkeit, und die wird nur mit einem geringen Verwarnungsgeld geahndet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Catalos
Fragesteller

Also wenn in dem eigenschaften von sprinter steht Zulässiges Gesamtgewicht:3.190 kg und ich darf doch bis 3500kg fahren also kann ich 310 kg noch beladen stimmts?

Crack  21.07.2014, 17:01
@Catalos

Es gibt ein Leergewicht und es gibt ein zul. Gesamtgewicht. Die Differenz aus Beiden ergibt dann die maximale Zuladung.

Wenn Du diese überschreitest ein Verwarnungsgeld möglich. Das ist aber relativ gering:

  • mehr als 5% bis 10%: 10€
  • mehr als 10% bis 15%: 30€
  • mehr als 15% bis 20%: 35€
  • mehr als 20%: 95€, 1 Punkt

Der Sprinter hat 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht, nicht Leergewicht. Das zulässige Gesamtgewicht muss immer eingehalten werden, das gilt inklusive Ladung. Wenn du mit der Ladung über das zulässige Gesamtgewicht kommst, musst du halt ausladen.

Catalos
Fragesteller

wie meinst du das nicht leergewicht da steht mercedes sprinter Zulässiges Gesamtgewicht:3.190 kg?

Catalos
Fragesteller
@Catalos

und ich darf doch bis 3500 kg fahren oder nicht? also habe ich noch 300kg die ich beladen kann

deem86  21.07.2014, 21:40
@Catalos

Du darfst bis 3500 kg fahren, das Fahrzeug darf aber nicht schwerer sein als sein zulässiges Gesamtgewicht. Da das Fahrzeug im normalen Zustand aber wesentlich weniger wiegt, kannst du auch dementsprechend Ladung zuladen. Der Sprinter dürfte als Leergewicht etwa 2,1 Tonnen haben, also darfst du dann ca. 1100 kg zuladen (und nicht etwa 1400 kg).