Mindestalter - Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich will eine Anhebung auf 16 Jahre 57%
Nein, es soll so bleiben, wie es ist. 29%
Ja, ich will eine Anhebung auf 14 Jahre 7%
Ja, ich will eine Anhebung auf 15 Jahre 7%

8 Antworten

Derzeit ist die Mindesnutzungsalter ab 12 Jahren

Dem ist nicht so. Gem. DSGVO ist das Mindestalter zur selbstständigen Registrierung auf einer Plattform bereits immer mindestens 16, gem. den AGB von gutefrage muss man indes voll geschäftsfähig sein, um sich hier registrieren zu dürfen. Wer nicht mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat, braucht das explizite Einverständnis seiner gesetzlichen Vertreter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Gf hat das Mindestalter bereits freiwillig von 16 auf 18 angehoben. Minderjährige dürften sich hier eigentlich nicht ohne strikte Einverständnis der Eltern registrieren.
Lässt sich aber nicht wirklich kontrollieren.

Ansonsten müsste man mit perso anmelden und das würde auch viele andere verscheuchen.

So viel Traffic/ Nutzer will gutefrage sicher nicht verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Ja, ich will eine Anhebung auf 16 Jahre

Es gibt ja schon eine Anhebung auf 18 Jahre. Man sollte aber wirklich noch strenger sein und das ganze verschärfen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Shoron
Fragesteller

Ich habe irgendwo die 12 Jahre gesehen......18 Jahre ist zu hoch, weil hier auch viele Jugendliche sind, die große Probleme haben.

janvalperz  20.05.2024, 21:23
@Shoron

Mit der Erlaubnis der Eltern ist es schon U18 möglich

Das würde nicht viel Bringen. Dennoch würde es haufenweise Kinder und Trolle hier geben usw. Die Idee ist gut, aber die Unsetzung wäre schwierig.

Nein, es soll so bleiben, wie es ist.

Ich kenne so viele 12 jährige hier die gute Beiträge geben, außerdem: Wie sollte man das umsetzten? Mit Pass? Dann bekommt GF keine neuen Nutzer mehr…

LG

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 16:40
Wie sollte man das umsetzten? Mit Pass? Dann bekommt GF keine neuen Nutzer mehr…

Dem möchte ich gerne widersprechen.
Ich hätte mich hier auch angemeldet, wenn ich meinen Ausweis hätte nachweisen müssen.

Mit dieser Art der Identifizierung würde sich das Troll- und erwachsene Männer geben sich als Kind aus Problem relativ schnell eindämmen lassen.

Thesecretguy  20.05.2024, 16:46
@DaLiLeoMishu

Ja, aber sämtliche jüngere Nutzer könnten hier nicht drauf, weil sie ihren Pass nicht einfach nehmen könnten. Es gibt so viele gute Nutzer hier, die jung sind

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 16:50
@Thesecretguy

Dann gäbe es sicherlich die Möglichkeit, dass die Eltern ihren Ausweis als Identifizierung hinterlegen können. Somit wäre dann auch das explizite Einverständnis der gesetzlichen Vertreter klarer.

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 16:54
@Thesecretguy
Dann wären von 100 Nutzern maximal 2 da…

Das ist eine reine Spekulation. Ich gehe davon aus, dass dann die Hälfte weniger wären. Aber, wenn das so wäre, wäre es so.