Mit den Münzen bezahlen?

7 Antworten

Ja, kann man theoretisch. Das sind Euromünzen die den aufgeprägten Wert haben, wenn man sie im Zahlungsverkehr verwendet, auch wenn es Gedenkmünzen sind.

Die Frage ist, ob der jeweilige Laden sie annimmt. Das ist deren Entscheidung, weil nicht jeder Kassierer im Zweifel weiss, ob die "echt" sind.

Es wäre aber ggf. unsinnig, da die (in gutem Zustand) bei Sammlern oder Münzläden evtl. mehr wert sein können. Oder aufgrund des Silberpreises.

Siehe hier: https://www.euro-muenzen.tv/deutschland/euro-silbermuenzen-2023

HugoHustensaft  12.08.2023, 07:19

Der Kassierer hat da keinen Entscheidungsspielraum, das sind in Deutschland gesetzliche Zahlungsmittel - gleichwohl kann es Probleme und Diskussionen geben ...

Das sind 10 €-Gedenkmünzen, die in Deutschland dennoch gesetzliches Zahlungsmittel sind und angenommen werden müssen - könnte aber wegen Unkenntnis zu Rückfragen und Problemen führen.

Es ist wie die anderen schon schrieben ein offizielles Zahlungsmittel, allerdings sind die eher so ein Sammlerding und fürs einfache Ausgeben ist es schon etwas Schade.
In einem sehr gutem Zustand gibt es so einige Interessenten für solche Münzen.
Damit wirst du jetzt kein Vermögen machen, aber einwenig mehr als ihr Nennwert (je nach zustand natürlich auch, könnte es einwenig mehr werden, als ihr Nennwert, aber wie gesagt spielt da der Zustand eine Rolle.)

Ja, kannst du schon. Aber wenn du an jemanden gerätst, der sich nicht auskennt würde er diese evtl. nicht annehmen. Allerdings kannst du diese auch bei der Bank in normale Umlauf Münzen/Scheine Umtauschen lassen.

Wäre allerdings nicht so schlau da allein der Silberpreis höher ist als die 10€ (momentan liegt der Silberpreis der Münzen bei um den 11€). Also besser zum Silberpreis verkaufen.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Das sind Sammlermünzen.

Sie sind grundsätzlich in Deutschland als Zahlungsmittel gültig, aber weil sie im alltäglichen Gebrauch kaum vorkommen, können sie beim Bezahlen für Irritationen sorgen.