Mobbing in der Schule? Was kann ich machen?

10 Antworten

Hallo anonym2331231,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. In der Tat ist das ein übler Fall von Mobbing, dem du da ausgesetzt bist.
Umso mehr erschüttert es mich, dass deine Schule in diesem bekannten Sachverhalt so nachlässig handelt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Deine Lehrer begehen hier eine Straftat: Vernachlässigung der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

Leider geht es vielen Kids und Teens ähnlich wie dir. Oft werden sie schon sehr lange gemobbt, manchmal auch "erst" seit ein paar Wochen. Aber jeder Tag ist ein Tag zu viel.

Zum Thema Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, teilweise mit schlimmen Folgen, wie Depression bis hin zu suizidalen Gedanken, habe ich hier schon einige Fragen beantwortet.

Vielleicht liest du dir die Fragen und Antworten hierzu(zusammen mit deinen Eltern) einmal durch.
Es geht um Punkte, wie man gegen die Täter, die Schule vorgeht. Wann man einen Rechtsanwalt, oder sogar die Polizei hinzu ziehen sollte. Auch was man bei einer akuten Gefahrensituation im Rahmen der Selbstverteidigung tun kann/darf. Im schlimmsten Fall hilft nur noch ein Schulwechsel.

Mobbing und Suizid
https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-nach-einem-selbstmord?foundIn=list-answers-by-user#answer-243812941

Mobbing/ Schulwechsel
https://www.gutefrage.net/frage/schule-wechseln-fuer-ein-jahr?foundIn=list-answers-by-user#answer-243434966

Mobbing - Massnahmen
https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-machen-damit-diese-leute-aufhoeren-mich-zu-mobben?foundIn=list-answers-by-user#answer-243339646

Mobbing und Schikane am Arbeitsplatz
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-mobbing-und-schikane-am-arbeitsplatz?foundIn=list-answers-by-user#answer-234346341

Du gibst leider nicht an, ob du deine Eltern schon über diese Mobbing-Attacken informiert und hinzu gezogen hast und was ihr bislang dagegen unternommen habt.
In jedem Fall solltest du dich umgehend an deine Eltern wenden, falls es noch nicht geschehen ist.
Was deine Mitschüler da mit dir machen, ist schlicht Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung und seitens der Schule: Ein Verstoss gegen die Fürsorgepflicht. Das alles sind Straftatbestände und sollten auch so behandelt werden.
Das kannst du aber nur zusammen mit deinen Eltern, einer anderen Vertrauensperson, Vertrauenslehrer und ggf. mit einem Rechtsanwalt und/oder der Polizei in Angriff nehmen. Du musst auf alle Fälle aus der Opferrolle heraus, sonst zieht sich das Mobbing irgendwann wie ein roter Faden durch dein Leben und das hast du nicht verdient.

Du schreibst, dass du die Schule nicht wechseln kannst. Leider gibst du hierfür den Grund nicht an. Auch nicht, um welchen Schultyp es sich handelt und ob es eine grosse/kleine Schule ist in einer Stadt mit Ausweichmöglichkeiten.
So wie du die Situation schilderst, mit dem klassenübergreifenden und von den Lehrern wissentlich ignorierten Problemen, sehe ich leider kaum eine reale Chance, dass du auf dieser Schule bleiben kannst. Die Situation ist ziemlich verfahren, aber sicher auch nicht aussichtslos. Vielleicht müssen da ein paar Leute nur einen ordentlichen Reminder bekommen.

Da gerade in den meisten deutschen Bundesländern die Osterferien begonnen haben, hast du etwas Zeit zum Luftholen.
Schulverwaltungsamt, Rechtsanwalt...Beratungsstellen. Bitte schau einmal, welche Maßnahmen aus den o g. Antworten für dich und deine Eltern in Frage kommen. Wenn du(deine Eltern)noch Fragen habt, dann sende mir eine Anfrage. Ich werde dann versuchen, noch gezielter darauf ein zu gehen, falls du das hier nicht in der Öffentlichkeit behandelt haben möchtet.

Alles Gute und trotz allem schöne Ostertage,
di Colonna

Habt ihr nicht sowas wie einen Vertrauenslehrer? Oder verstehst du dich mit einem Lehrer oder mit einer Lehrerin gut? Wenn ja, sprich mit ihnen und versucht das schnell möglichst zu beenden.

Ich kann immer noch nicht begreifen, wie man so herzlos sein kann, dass man so etwas macht.

Oder wende dich an deine Eltern. Wenn das ganze schon in der 7. angefangen hat, muss ihnen deine Verhaltensänderung doch aufgefallen sein, oder?

Halte auf jeden Fall durch. Polizei wäre auch keine schlechte Idee. Aber ich würde, wenn, ihnen erst einmal so in der Art damit "drohen" und wenn sie dann immer noch nicht aufhören, würde ich zur Polizei gehen und deine 'Drohung' verwirklichen.

suren2  08.04.2017, 23:58

Der Vertrauenslehrer wird der sein, der mit mobbt... :P

refereefootball  08.04.2017, 23:59

Bei mir hatte der Vertrauenslehrer keine Klasse, sowie auch keinen Unterricht.

Wäre wirklich unter aller Würde, wenn es hier der Vertrauenslehrer sein sollte!

anonym2331231
Fragesteller

Ja es gibt vertrauenslehrer aber die sind meistens Mittwoch da wenn ich meine therapie termine hab...

DiColonna  09.04.2017, 01:22
@anonym2331231

Der Vertrauenslehrer hat die Pflicht, dir einen Gesprächstermin zu geben, an dem DU in der Schule bist. Lasse ihm also eine Nachricht, mit der Bitte um ein Gespräch zu kommen.
Aber wie gesagt, bei klassenübergreifendem Mobbing ist die Situation schon sehr verfahren. Du solltest mit deinem Therapeuten reden und dann einen ersten (kostenfreien) Beratungstermin noch in den Ferien anstreben.
Der Vertrauenslehrer kann dann noch mit den vollendeten Tatsachen konfrontiert werden.

refereefootball  09.04.2017, 00:07

Nur einen Tag in der Woche sind die da? Was sind das für Vertrauenslehrer? Unfassbar!

Dann rede mit deinen Eltern oder versuche mal irgendeinen Vertrauenslehrer zu erwischen und einen Termin an einem anderen Tag zu vereinbaren. Sie werden bei Mobbing sicherlich nicht nein sagen.

Allgemein; auf was für einer Schule bist du bitte? Ist ja der Horror!

DiColonna  09.04.2017, 01:23
@refereefootball

An manchen kleineren Schulen hat der Vertrauenslehrer nur einen Tag in der Woche für solche Gespräche zur Verfügung. Das gibt es leider immer noch. Nicht nur in der Provinz.

DiColonna  09.04.2017, 01:41

@refereefootball
In so einem Fall darf man auf keinen Fall mit der Polizei drohen. Das würde sowohl die Täter nur noch aggressiver machen, als auch die Lehrer und die Schulleitung in die Defensive drängen.
Der erste Gang in diesem Fall wäre zum Rechtsanwalt. Der entscheidet, ob es Sinn macht, die Polizei einzuschalten.
Und auch dann sollte man den RA seine Aufgabe machen lassen.

refereefootball  09.04.2017, 09:12

Drohen war das falsche Wort, ja. Hab ich auch deswegen nur in Anführungszeichen gesetzt.

Aber ich meine, wenn es schon zu Gewalt kommt, ist es da höchste Zeit rechtlich gesehen etwas dagegen zu tun.

Was kannst du tun? Vermutlich nicht viel. Du wirst Hilfe brauchen.

Was auf jeden Fall geschehen muss, ist, dass die Täter mit ihren Taten (Mobbing) konfrontiert werden. In einer Gruppe fühlen sie sich stark, oder der Rektor auf Grund seines hohen Alters(keine Achtung vor Kindern).

Wenn man den Spieß aber umdreht und ihnen erklärt, was sie anrichten, werden sie sich hoffentlich über die Folgen bewusst und zeigen Mitgefühl.

Vermutlich wäre es am sinnvollsten einen Eltern-Beirat mit einzubeziehen, denn Schüler haben Angst vor ihren Eltern und der Rektor hat Angst vor einer gruppe gleichaltriger.

anonym2331231
Fragesteller

Ich habs schon mehrmals versucht mit jemand zu reden, bin auch vor einem aus meiner Klasse mal zusammen gebrochen nachdem mich welche geschlagen haben und dann gegangen sind aber er hat mich nur ausgelacht und ich wurde am nächsten Tag ausgelacht. Ich bin schon öfter in der Schule zusammen gebrochen aber interessiert keinen..

Elternbeirat gibt es in meiner Schule nicht..

Kefflon  08.04.2017, 23:59
@anonym2331231

Wenn dich jemand schlägt musst du sofort die Polizei rufen. Ich weiß, dass  verlangt viel Mut, aber die Polizisten sind dafür da, um für Sicherheit zu sorgen.

DiColonna  09.04.2017, 01:11
@anonym2331231

Was du da beschreibst ist schwere Körperverletzung. Sowohl der/die Täter, als auch der Lehrer/Schulleiter der das wissentlich ignoriert, macht sich strafbar.
Siehe meine Antwort unten.

Ein Elternbeirat ist für solche Dinge nicht zuständig. Wenn es einen Vertrauenslehrer/Mobbingbeauftragten an deiner Schule gibt, wäre das eine Massnahme, wie beschrieben.

Ansonsten: Nutze die Osterferien mit deinen Eltern für ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt, wenn alle anderen in meinen Antworten erwähnten Möglichkeiten entweder ausgeschöpft, oder nicht mehr in Frage kommen.

Du musst sie zwingend separieren, denn einzeln sind sie schwächer als in der Gruppe.

Aber in deinem Fall würde ich dir raten die Schule zu wechseln (ja warum soll das nicht gehen?) , da es einfach schon an Unmöglichkeit grenzt als Aussenseiter das Ruder so umzulenken, sodass Lehrer und Mitschüler ihre Meinung von dir ändern.

DiColonna  09.04.2017, 01:37

Ein Schulwechsel wäre kompliziert, wenn der Fragesteller zuvor schon einmal eine Schule gewechselt hat und die "Schuld" bei ihm lag. Dennoch wäre ein erneuter Wechsel auch dann in Absprache mit dem Schulverwaltungsamt und der derzeitigen Schulleitung möglich, wenn alle konfliktmindernden Massnahmen ausgeschöpft sind.

suren2  09.04.2017, 20:05
@DiColonna

Tja es ist immer wieder eine kack Situation, aber dort bleiben, verschont einen nicht vor kranken Attacken, die einen in Zukunft die Beine brechen können.

Doch fakt ist, es muss sich etwas tun, sonst geht unser Fragesteller hier erbärmlich zu Grunde, und das gehen mMn. schon viel zu viele.

Hallo liebe anonym2331231,

Warum kannst Du die Schule nicht wechseln? Hast Du mit Deinen Eltern gesprochen? Verstehen Dich Deine Eltern? In welcher Stadt lebst Du?

Alleine gegen diese ganze Front zu kämpfen wird schwer werden....

Was ist denn der "angebliche" Grund von denen für dieses schlimme Mobbing?

Deine Eltern MÜSSEN Dir helfen! Sprich mit ihnen klar und deutlich!!!

Sonst wende Dich an eine Familienberatungsstelle. Das schafft niemand alleine. Du brauchst Unterstützung. Es geht nicht an, dass Du seit zwei Jahren gemobbt wirst. Das ist eine deffinitiv viel zu lange Zeit.

Hast Du EINE/N aus der Schule, mit dem/der Du Dich verstehst? Darauf könnte man gut ansetzen!

Stelle mir bitte eine Freundschaftsanfrage. Ich habe ein paar gute Ideen......