Motten Bekämpfung?

2 Antworten

Es wäre sinnvoll wirklich alles wegzuwerfen was irgendwie Mehl oder Getreide beinhaltet und offen war wenn man nen Befall vermutet.

Denn die Viecher ernähren sich vor allem von Getreidezeugs, ebenso kannst du Florfliegen waren es glaub ich nutzen, die fressen Mottenlarven.

Ein paar einzelne Motten sind aber normal, die Lebensmittelmotten sind oft etwas kleiner.

Schlupfwespen helfen gegen Lebensmittelmotten sehr gut.

Trichogramma Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten (gruenteam-versand.de)

Die Schlupwespen finden die Eier der Motten auch dort, wo Du niemals hinkommen wirst und auch nicht saubermachen kannst.

Für die Zukunft: Fülle konsequent alle Lebensmittel in Gläser mit Gummidichtung um.

Drahtbügelgläser günstig kaufen-Bügelgläser - Einmachen & Aufbewahren (flaschenbauer.de)

Übliche Tüten von Lebensmitteln werden von den Motten durchgebissen, da kommen sie ohne weiteres rein. Auch Schraubgläser sind oft nicht wirklich dicht.

Du wirst dennoch ab und an Motten in einzelnen Gläsern haben. In dem Fall hast Du sie bereits mitgekauft. Sie können aus den Gläsern aber nicht raus, also keine anderen Produkte befallen.