Mpu Neuerteilung?

1 Antwort

Dir wurde während der vorherigen Probezeit die Fahrerlaubnis entzogen?

In dem Fall folgen keine Probezeitmaßnahmen, sondern direkt die MPU-Anordnung, siehe §2a Abs 5 StVG:

Auf eine mit der Erteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung gemäß Absatz 1 Satz 7 beginnende neue Probezeit ist Absatz 2 nicht anzuwenden. Die zuständige Behörde hat in diesem Fall in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen, sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Jusuf935
Fragesteller

Ich wurde November 2023 geblitzt mit 21 km zu viel. Habe Einspruch gelegt bin seit März 2024 raus aus der Probezeit und hatte in Mai meine Gerichtsverhandlung jetzt ist der Bußgeldbescheid doch Rechtskräftig geworden. Was passiert nun kommt ein Brief von der Führerscheinstelle. Ich wurde halt in der Probezeit Verlängerung geblitzt bin aber jetzt raus aus der Probezeit bitte um Info.

migebuff  18.05.2024, 18:04
@Jusuf935

Es kommt auf den Tatzeitpunkt an:

...sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende...

Die Fahrerlaubnisbehörde wird sich melden, nachdem sie von dem Urteil in Kenntnis gesetzt wurde.