Muss man dem ex jede Info mitteilen?

3 Antworten

Nein, den dieses Verhalten würde mir mit der Zeit auch auf den Keks gehen.

Ein Haustier zählt rechtlich erstmal als Gegenstand, wie ein Tisch oder eine Spülmaschine. Im Fall einer Trennung, wie bei deiner Freundin, müsste also derjenige, der das Tier behält, den anderen lediglich auszahlen oder den Wert anderweitig ausgleichen (falls derjenige das verlangt). Ein direktes Mitspracherecht, wie beim Sorgerecht für gemeinsame Kindern, gibt es bei Haustieren aber definitiv NICHT! Deine Freundin muss ihrem Ex also grundsätzlich garnichts mitteilen, was die Hund betrifft und ihm auch weder Auskunft noch Umgang gewähren.

Ich finde das auch eher komisch, über einen Hund muss man in über einem Jahr doch hinwegkommen??

Misterjones100
Fragesteller

Ja was heißt hinwegkommen , man vergisst einen Hund oder ein Tier im allgemeinen nie , aber ich verstehe einfach nicht wieso er solche Infos noch bekommt …irgendwann ist ja auch mal gut oder nicht ? Man ist getrennt und wir wollen uns ein Leben aufbauen, aber irgendwie macht es das für mich nicht leichter wenn ich weiß wie sehr ihr ex noch in IHR Leben involviert ist .

ja, sowas würde ich dann auch meiner Ex mitteilen.

ist ja nix belangloses

Misterjones100
Fragesteller

Naja aber es war nie sein Hund und jetzt plötzlich nach der Trennung macht er einen auf super wichtig . Ich habe mir damals auch 2 Hunde mit meiner ex angeschafft und wir haben uns getrennt und ich habe die Hunde mit genommen und somit verstehe ich es einfach nicht wieso man direkt anrufen muss . Sie MUSSTE ihn anrufen damit er es nicht von anderen erfährt …hä 😅

data2309  28.04.2024, 20:18
@Misterjones100

wie gesagt, ich finde es ok. solange sich diese Infos aus wichtige Sachen beschränken. und Hund empfinde ich als wichtig.

wäre der Hund erst nach der Trennung gekommen, dann wäre es NICHT wichtig.