Nachname übersetzen beim bewerben?

6 Antworten

Das wäre in Deutschland unüblich.
Es gab mal Zeiten, da hat man auch bei uns den Nachnamen latinisiert und die Chinesen suchen sich für die Arbeit einen passenden Namen aus. Aber hier nicht.

Es ist eine prima Idee, den Nachnamen in einer Bewerbung zu übersetzen, damit sich der Personalchef diesen besser merken kann und deine Bewerbung nicht so leicht vergisst.

+1 Nachnamen werden nie übersetzt.

Kommt auf den Namen an.

Mezzasalma würde ich nicht unbedingt übersetzen.

Bei fehlender Qualifikation nützt auch kein übersetzter Nachname. Sonst würde ja niemand mit ausländischem Namen einen Job.