Neuer Freund der Ex in eigener Wohnung. Wie damit umgehen?

Da viele davon ausgehen, dass ich unrechtmäßig dort wohne und sie mich nur raus haben will: Wir sind als Paar und Freunde in die Wohnung gezogen. Ich habe dann aber schnell gesehen, wer sie wirklich ist und wollte einfach nur raus. Die Wohnung kann Sie sich nicht alleine leisten und will aber auch niemand anderen dort haben, also hat Sie meine Kündigung bis vor 4 Wochen verhindert. Ich hab nicht das Geld, um zwei Wohnungen zu finanzieren, also musste ich mich mit ihr arrangieren. Jetzt hat sie aber ein neues Opfer gefunden und mir endlich die Kündigung unterschrieben. Bin seit 4 Wochen auf aktiver Wohnungssuche und am verzweifeln. Bitte helft mir :)

verreisterNutzer  08.10.2023, 15:53

Wem gehört denn die Wohnung? Bzw wer steht im Mietvertrag? Beide oder sie?

Matte87
Fragesteller

Habe den ersten Absatz erweitert. Wir sind beide Hauptmieter, auf ihren Wunsch. Sie hat mich lange Zeit nicht aus dem Vertrag gelassen. Kein Anwalt konnte mir helfen.

2 Antworten

Da wäre ich auch sehr unentspannt. Kannst du denn nicht ausziehen? Eine andere Lösung - wenn sie nicht auszieht - sehe ich nicht.

Matte87
Fragesteller

Nein, aktuell suche ich als Einzelperson bis zu 1k warm und finde nichts, bzw. wird immer Familien der Vortritt gelassen. Der Wohnungsmarkt ist gerade ungesund. Zumindest die Kündigung der Wohnung konnte ich endlich veranlassen. Aber das Problem ist jetzt. Hier komme ich nicht so einfach weg, außer ich ziehe zu meinen Eltern.

florestino  09.10.2023, 00:57
@Matte87

Das Problem ist, dass deine Ex dich gar nicht aus dem Vertrag entlassen kann. Das kann nur der Vermieter - und der wird vermutlich einen Teufel tun. Für ihn verschlechtert sich doch nur die Lage. So hat er - falls einer ausfällt - immer noch den Zweiten, den er für die Miete heranziehen kann.

Einer von euch beiden muss ausziehen. Wegen der Lebensmittel klare Ansage machen und auch wegen des Schlafens. Er soll bei ihr im Zimmer pennen, nicht auf deinem Sofa.

Matte87
Fragesteller

Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der die Situation untragbar empfindet. Danke dafür schon mal. Das mit dem Sofa ist nicht das Thema. Als ich ihr sagte, dass sie nicht mein Zeug essen soll, wenn sie mich so respektlos behandelt, meinte sie nur, dann soll ich nicht in die Schränke tun. Wegen ihm: Ich habe beiden gesagt, dass er hier nicht mehr willkommen ist. Mehr kann ich scheinbar nicht machen.