Nikon oder Canon?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ob Canon oder Nikon ist erstmal völlig egal und Geschmackssache. Beide Hersteller bauen gute Kameras und liefern tolle Farben.

4000 mag vielleicht erstmal toll klingen weil hohe Zahl, tatsächlich ist es aber Canons unterstes Einsteigermodell, von dem man besser die Finger lassen sollte. Ist zwar nicht so, dass du damit keine guten Fotos hinkriegst, aber bei dem Plastikbomber ist wirklich an jeder Ecke gespart. Für das selbe Geld, was die neu kostet bekommst du deutlich bessere Gebrauchtmodelle.

Die Nikon ist eindeutig besser ausgestattet. Wenn du eine Canon willst, die besser ist als die beiden, solltest du nach einer 750D oder 70D schaun. Diese bieten auch einen ausklappbaren Screen und WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Sumi2003570
Fragesteller

Hab mir die Nikon angeschafft sollte für den anfang reichen ^^

Ein kleiner Tipp zu Canon, vermeide die Modelle mit den vierstelligen Bezeichnungen. Je weniger stellen, desto rein technisch sind die aufgestellt. Bei der 4000er kommt noch hinzu, dass das Display nicht schwenkbar ist, was in manchen Situationen nicht optimal ist.

Schau dich ruhig auf dem Gebrauchtmarkt um, DSLRs werden vergleichsweise günstig gehandelt, da ciele auf die spiegellosen DSLM wechseln. Da ich nur Canon kenne, wären die Eos 200D oder 250D vielleicht interessant.

Letztlich ist die Marke egal, denn die Modelle der namhaften Hersteller tun sich nichts. Zudem macht der Fotograf das Bild und nicht die Kamera, wenn du die Komfortzone der Vollautomatik verlässt. Die Kamera muss dir gut in der Hand liegen und die Bedienung muss für dich gut passen. Da hat jeder so seine Präferenzen.

die frage wird niemals eindeutig beantwortet werden können, da man auch nicht weiß, ob äpfel oder birnen besser sind.

beides sind gute einsteiger-kameras, mit denen man sehr gut die "grundausbildung" zum fotografen (statt knipser vollautomatischer bilder) absolvieren kann.

canon hat ein etwas größeres sortiment, aber das ist nur in speziellen aufgabenbereichen relevant, wenn es z.b. um high tech profi-objektive und -kameras geht.

ich fotografiere schon lange mit canon, hege aber keinen "groll" gegen nikon (was andere markenfans gerne machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Vollkommen egal.
Wichtig ist, dass DU mit der Kamera zurechtkommst. Anfassen, Ausprobieren.