NRW, 5 ausgleichen, Gymnasium

4 Antworten

Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen

a) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird oder

 b) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder

c) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.“

=> http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GY/

Also mit einer 5 wirst du versetzt, wenn du es mit Deutsch (Note 3) ausgleichen kannst. du musst dich also nur in einem der beiden Fächer auf eine 4 verbessern. Viel Glück ;)

Keksmann11
Fragesteller

Dankeschön, ich bin aner bereits in der EF, gilt das da auch?

Meines Wissens gilt nach wie vor die alte Regel:

EINE 5 in einem Hauptfach kann man mit einer 3 (oder besser) in einem anderen Hauptfach ausgleichen, ZWEI Fünfen in Hauptfächern aber nicht. Das sieht nach Nachprüfung aus.

Übrigens ist die Note 3 in Deutsch heutzutage eher eine schlechte Note und gibt wenig Zuversicht für die Zukunft.

Dein Wechsel-Wunsch beeinflusst Deine Noten nicht.

Keksmann11
Fragesteller

Ich bin an der neuen Schule angenommen, aber nur wenn ich den Realschulabschluss schafe, das wäre auf dem Gymnasium ja nach der 10.

2 Fünfer - nicht versetzt. Da aber eine 3 in einem Hauptfach da ist: Möglichkeit der Nachprüfung nach den Ferien. - Schulwechsel nur mit vorheriger Zustimmung der neuen Schule möglich!

Keksmann11
Fragesteller

Hab mich bei zwei Berufskollegen beworben, beide haben mich angenommen, brauche jedoch den Abschluss nach der 10ten, das wäre auf dem Gymnasium ja der Realschulabschluss.

Genau so musst du das machen und deinen schnitt besser als 4.0 haben

Keksmann11
Fragesteller

Ja, der Rest ist fast alles 2, nur iwie war das in Englisch überhaupt nicht meine Lehrerin, und in Mathe nicht mein Thema.