Nur 12% Gehirn?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein es stimmt nicht 94%
Ja es stimmt 6%
Ich habe keine Ahnung 0%
pendejo  20.05.2024, 10:30

12% von was?

Seleen13HS
Fragesteller

Ich meine das wir nur 12% nutzen

7 Antworten

12% von was? Im Vergleich zu wem?

Früher hat man mal gedacht, wir würden unser Gehirn nur gering ausnutzen, das ist aber meines Wissens nicht mehr Stand der Forschung. Man nutzt schon das gesamte Gehirn, es kommt nur darauf an, wie effektiv. Das liegt nicht nur an den biologischen Voraussetzungen (Intelligenz), sondern auch an den Techniken, die man nutzt, daran, ob man viel Übung hat oder ob man motiviert wird, Bereiche (Themen, Fragen, Vorwissen) miteinander zu vernetzen oder eher nicht.

Nein es stimmt nicht

Seleen13HS schrieb:

> das wir Menschen nur 12% Gehirn haben

Ich hab 100 % Gehirn. Dass vor allem hier in GF manche nur 12 % Gehirn haben, kann durchaus sein. Beispiel: Gestern hab ich eine Behauptung aus dem Bereich der privaten Altersvorsorge ausführlich mit Argumenten und Beispielen untermauert. Einer hat darauf nichts weiter geantwortet als: Hä?

Wie sollte jemand, der auf Argumente nur mit unartikulierten Lauten reagiert wie ein Tier, mehr als 12 % Gehirn haben?

ZionsDaughter  20.05.2024, 11:20

Es ist wirklich beeindruckend, wie man sich auf sein Wissen so sehr etwas einbilden und gleichzeitig andere Menschen, die sich mit bestimmten Sachverhalten nicht auskennen, so abwerten kann. Da mögen beide 100% Gehirn, aber einer von beiden nur 12% Selbstbewusstsein haben, das auf Rücken anderer gestärkt werden muss.

Nein es stimmt nicht

Jeder gesunde Mensch nutzt aus biologischer Sicht stets 100 % seines Hirns. Denn es gibt keine dauerhaft inaktiven Bereiche im Hirn.

Aber längst nicht jeder nutzt auch das ganze Potential, was man mit seinem Hirn (bewusst) an Denkleistung erbringen könnte.

ZionsDaughter  20.05.2024, 10:42

Gut auf den Punkt gebracht!

Nein es stimmt nicht

Jein. Kommt auf die Situation an, aber auch auf den "Trainingszustand".

Auch der Prozessor Deines Rechners läuft nicht ständig mit 100% Auslastung. Jedoch ist das Gehirn keine fest verdrahtete Hardware, sondern äußerst flexibel und anpassungsfähig.

Nein es stimmt nicht

Und das behauptet auch keiner. Was sich hartnäckig hält, ist die Annahme, dass wir nur 10 % unseres Gehirns benutzen. Aber auch das ist längst überholt. Wir benutzen zwar nicht 100 % unseres Gehirns, weil einiges wohl „Ersatzmaterial“ ist, aber wir benutzen weit mehr als nur 10 %. Wir benutzen es lediglich nicht auf einmal. Würden wir alles auf einmal benutzen, wären wir nicht überlebensfähig.