Nylonsaiten und Darmsaiten gemischt möglich?

1 Antwort

Die Diskantsaiten (also die hohen) sind ohnedies aus Nylon, eben, weil die relativ leicht reissen, wären sie aus Darm.

Wenn Du einen Saitensatz einer Firma verwendest, dann passen die schon zusammen. Als Ersatz solltest Du dann natürlich die gleichen Saiten verwenden.

Darmsaiten reagieren besonders auf Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Wenn Du besonders während der Heizperiode darauf achtest, dass es nicht zu trocken wird, dann hast Du weniger Probleme.

Der Vorteil von Darmsaiten: Sie klingen voller und schöner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung