PC-Sound funktioniert nicht?

4 Antworten

Zwei Optionen:

  1. Die Lautstärke ist auf 0 % heruntergedreht.
  2. Es gibt ein Problem mit dem Soundtreiber bzw. der Soundkarte, ggf. ist das Gerät auch deaktiviert. Ich würde dazu in die Soundeinstellungen gehen (Einstellungen → System → Sound → Audiogeräte verwalten. Dort gibt es auch die Problembehandlung. Falls dort alles "normal" ist, hilft oft der Geräte-Manager, dort kannst du sehen, ob alle Geräte ordnungsgemäß arbeiten. Oftmals tut es aber auch ein einfacher Neustart.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

EliasE2006
Fragesteller

Die 1. Option kann es nicht sein, da ich beim Draufklicken des Tons nicht schauen kann, ob er auf null ist, weil dann sofort eine Problembehandlung durchgeführt wird. Aber warum?

KevinHP  07.07.2021, 14:26
@EliasE2006

Habe nochmal nachgeschaut, das kann es gar nicht sein, denn bei Stummschaltung erscheint ein weißes X und kein rotes.

Was ergibt die Problembehandlung?

EliasE2006
Fragesteller
@KevinHP

"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden". Das steht andauernd da.

KevinHP  07.07.2021, 14:29
@EliasE2006

Dann wurde evtl. kein Audiogerät zugewiesen. Evtl. fehlender Treiber oder deaktiviertes Gerät.

Falls du eine integrierte Soundkarte hast, also deine Klinkenbuchsen direkt am Mainboard sind, schaue mal nach Windows-Updates. Ansonsten am besten über den Geräte-Manager (findest du über das Startmenü, einfach in der Suche eingeben) und dort im Bereich Audio.

EliasE2006
Fragesteller
@KevinHP

Okay, aber über den Geräte-Manager steht drinnen, dass es einwandfrei läuft.

KevinHP  07.07.2021, 14:36
@EliasE2006

Dann als nächstes den Treiber neu installieren. Im Geräte-Manager sollte die Bezeichnung des Geräts angezeigt werden, einfach mal danach googeln (ggf. "Treiber" dahinter schreiben). Am besten ist es, auf die Herstellerseite zu gehen.

PrincPersia  07.07.2021, 14:26

Wenn Lautstärke auf 0% gedreht wäre, würde da nur X ohne Rote Kreis angezeigt. Und da bei ihn der X mit Rote Kreis anzeigt, dann bedeutet das Windows kein Aktivierte Audiowiedergabe finden kann. Deshalb ist entweder der Audio Wiedergabe von Soundeinstellung deaktiviert oder es liegt problem mit dem Soundtreiber oder der Soundkarte ist Defekt.

KevinHP  14.07.2021, 15:21

Besten Dank für das Sternchen und schön, dass dir meine Antwort geholfen hat.

Mache rechtsklick auf dem Soundsymbol auf Startleiste, und wähle erstmal Soundeinstellung öffnen. Und dann scrollst du nach unten, und klicke auf "Sound System Steuerung". Dann öffnet sich ein neues Fenster. Und schaue nach ob da bei Wiedergabe was aufgelistet ist, ob da die Audiowiedergabe nicht Deaktiviert ist.

Wenn dort im Wiedergabe gar nichts drauf ist, dann schaue auf Geräte Manager vorbei nach wie es mit Soundtreiber aussieht, und würde versuchen denn Soundtreiber neu zu installieren.

Wenn auch Treiber installation nicht hilft, dann stimmt entweder was mit Windows 10 oder an deine Soundkarte nicht. Ob das an Software oder an Hardware liegt, lässt sich leichter herausfinden in dem man das unter Linux probiert. Falls der Linux genau der gleiche Symptome mit dem Soundproblem zeigt wie Windows, dann ist die warscheinlichgkeit gar nicht mal so gering das es an Hardware liegt.

Was man da noch machen kann, ist eventeull im BIOS nach schauen ob dort die Onboard Soundkarte nicht ausgeschaltet ist.

Ansonsten wenn tatsächlich der Soundkarte Defekt ist, dann musst du dir am schlimmstenfall eine USB Soundkarte besorgen. Weil genau diese gleiche Symptome mit Soundproblem tritt bei meine ASUS Laptop auch auf, und da der Soundkarte auch unter Linux bei mir nicht erkennt, /trotz das Soundkarte auch im BIOS Aktiviert ist) sieht für mich nach mein Hardware Defekt. Weil sonst bei Externe Soundkarte wird auf mein Laptop sofort erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

EliasE2006
Fragesteller

Okay, bei mir steht da, dass mein Audiogerät nicht angeschlossen ist. Was nun? Treiber neu installieren?

PrincPersia  07.07.2021, 14:30
@EliasE2006

Ok. Ich würde da erstmal versuchen Treiber zu neu installieren. Wenn das nicht hilft, dann würde ich zum BIOS gehen und nach schauen ob dort die Onboard Soundkarte nicht Deaktiviert ist.

Von Experte KevinHP bestätigt

Es gibt Probleme mit dem Soundtreiber.

Gehe auf die Herstellerseite deines PCs oder falls man ihn selbst zusammengestellt hat, auf die Herstellerseite deines Mainboards. Dort bekommt man den Soundtreiber zum Download.

Nachdem man ihn installiert hat sollte man einen Neustart durchführen. In den meisten Fällen läuft dann wieder alles normal.

Ich gehe davon aus, dass der Sound deaktiviert ist

Geh mal in den Gerätemanager > Öffne "Audio- Video- Gamecontroller" > Rechtsklick auf "Realtek High Definition Audio" > Gerät aktivieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)