Pc stürzt ständig ab, motherboard leuchtet rot?

2 Antworten

Zuerst solltest du herausbekommen welche Mainboard-Revision in deinem Rechner eingebaut ist. Die Revision steht unten links am Mainboard-Rand, wenn die CPU oben ist:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-GAMING-X-AX-DDR4/support#support-childModelsMenu

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Das rote Licht auf dem Mainboard deutet auf einen Hardwarefehler hin. Es ist möglich, dass während des Update-Vorgangs etwas schief gelaufen ist. Um das Problem zu beheben, empfehle ich, das BIOS zurückzusetzen. In der Regel gibt es dazu einen Jumper auf dem Mainboard, den du für ein paar Sekunden umpositionieren musst. Überprüfe auch die Temperaturen deiner Komponenten, um Überhitzung als mögliche Ursache auszuschließen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung