Phishing?

4 Antworten

Oh, da hat sicher jemand Daten auf einer Website gesammelt. Weil 90% der Leute standart-passwörter für soetwas verwenden hat der vermutlich Zugriff zu deinem Twitch-Konto und Discord gehabt.

Banken verwenden (auch deshalb) ein komplett anderes System und haben eine höhere Sicherheit was Datenänderungen angeht.

Mehr als deine Passwörter zu ändern kannst du also nicht tun. Müssen nicht immer Viren sein.

Habe vor 2 Monaten eine Email von Google erhalten das fremde Zugriff auf meinen Account haben

Haben? Du meinst doch hoffentlich hatten und nicht das du sie seit 2monaten nicht runterwirfst mithilfe des Supportes?

Hab daraufhin sämtliche Passwörter geändert und Kaspersky drüber laufen lassen (Handy und PC) bei beiden Geräten wurde nichts gefunden.

Wenn du Passwörter mit einem infizierten Gerät änderst kannst du sie auch gleich auf Twitter Posten hat den selben Effekt.

Ein AV Programm ist nicht Gott es erkennt nur was es kennt und sollte da Schadware sein die nicht bekannt ist wird sie auch nicht entdeckt.

Wozu ein zusätzliches AV Programm wenn du schon eines Standardmäßig drauf hast?

Heute hab ich aufs Handy geschaut und sah das ich in Discord gesperrt wurde aufgrund Spam und anderen Verstößen gegen die Regeln (in der Benachrichtigunszeile sah ich irgendwas mit "Krypto Wallet") also auch ohne das ich was gemacht habe...

Weil es egal ist ob du das warst oder nicht die sehen ja nur oberflächlich das dieser Account Phishing oder sonstiges versendet hat.

Wenn ich irgendein schädliches Programm aufm PC oder Handy habe ist das bei nem kompletten reset auch 100% weg?

Jaein.

Zunächst einmal hättest du das schon vor 2monaten machen sollen.

Also es gibt die kleine Chance das es trotzdem überlebt aber das wird wahrscheinlich nicht passieren.

2fa oder 3fa verwenden und unbedingt noch dasselbe Passwort nehmen.

Online Banking sind meistens anders gesichert als discord Twitter und Co.

Außerdem verdienen die ja Geld wenn sie von deinem Account aus betrug starten.

Was passiert ist hast du uns doch beschrieben. Handy reseten. PC komplett neu aufsetzen. Sichere Passwörter verwenden und vor allem alle Passwörter ändern.

Ronson97
Fragesteller

Aber am Router z.b muss ich nichts machen oder müsste ich den auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Nicht das ich dann alle Passwörter ändern und derjenige fängt alle neuen ab... ?

maja0403  09.05.2022, 09:36
@Ronson97

Derjenige fängt das aber nicht im Router ab. Aber auch da kannst du die Zugangsdaten ändern.

Überlege mal, ob die Person jemand aus deinem Umfeld sein könnte.

Von Experte Baeri457 bestätigt

Phishing ist kein Virus. Du brauchst garnichts zurücksetzen oder mit Virenprogrammen scannen. Es schadet natürlich nie alle 2, 3 Jahre mal den PC neu aufzusetzen (zurücksetzen ist nicht das gleiche und hilft im Virenfall vielleicht nicht), schon alleine wegen der Performance aber soweit ich das hier richtig verstehe muss das in dem Fall nicht unbedingt sein. Außerdem rate ich dir stark davon ab Kaspersky zu nutzen. Russland nutzt das aktuell höchstwarscheinlich als Cyberwaffe.

Zitat BSI Pressemitteilung:

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.“

Jetzt zum eigentlichen Problem und zur möglichen Lösung. Da so viele Accounts auf einmal geangelt wurden gehe ich mal davon aus, das dein E-Mail Account das eigendliche Problem ist. Das ist auch eines der häufigsten Angriffsziele, weil über den E-Mail Account fast alle Log-Ins zurückgesetzt werden können.

Ich empfehle dir, auch wenn es viel Arbeit ist angefangen mit E-Mail Account alle Passwörter zurückzusetzen und 2 oder 3FA zu nutzen um sowas in Zukunft zu verhindern. Außerdem niemals auf die Links in Mails klicken. Die Websites immer selber am besten direkt ohne Suchmaschine aufrufen.

Ich empfehle außerdem für alle wichtigen Accounts eine eigene E-Mail zu erstellen. Also alles was mit Geld zu tun hat zum Beispeil. Hat einfach den Grund, dass wenn ein Account gehacked wird die anderen Accounts nicht auch noch betroffen sind. Das macht natürlich einiges ein wenig komplizierter aber dafür auch sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor