Pilotentraining Airbus?

2 Antworten

Der Umstieg von Boeing auf Airbus ist schon eine andere Nummer als der von VW auf Opel. Ich habe mal gehört dass das Typerating in dieser Flugzeugklass 2 bis 3 Monate dauert. Klar gibt es da auch Prüfungen, schließlich muss das Wissen überprüft werden.

Mein Onkel begann seine Pilotenkarriere auf einer 737 bei TUI, wechselte später auf den A320 und ist jetzt A330-900 Kapitän bei Condor.

Wenn ein Pilot von Boeing auf Airbus umsteigt, ist tatsächlich eine spezielle Umschulung erforderlich. Diese Umschulung umfasst sowohl Theorie als auch Praxis kann auch mal mehrere Monate dauern.

Die Ausbildung beinhaltet normalerweise:

  • 750 Stunden Theorieunterricht.
  • 200 Stunden Flugausbildung.
  • Das Erlernen der spezifischen Systeme und Verfahren des Airbus-Flugzeugs.
  • Training in Flugsimulatoren, um sich mit dem Cockpit und den Flugeigenschaften vertraut zu machen.

Und am Ende gibt es eine Prüfung. Wie beim Abi :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger