Private Bahn kaufen?

2 Antworten

Mit einer Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmen, zugelassenen Fahrzeugen, einem Lokführer mit der entsprechenden Fahrberechtigung, einem Vertrag mit dem jeweiligen Eisenbahninfrastrukturunternehmen und einem nach entsprechender Trassenanmeldung zugewiesenen Fahrplan darf man das.

So einfach ist es dann doch nicht:
Zunächst einmal müsstest Du dafür ein Unternehmen gründen, dann Trassenbedarf anmelden und auf dessen (Nicht)Zuteilung warten, Du bräuchtest Abstellfläche und Wartungshalle, weil das Material in bestimmten Fristen untersucht werden muss etc.

Dazu kommt: Das Zugmaterial muss für den Betrieb in Deutschland zugelassen sein, Du brauchst einen Lokführerschein für das entsprechende Modell und Streckenkunde ...