Probleme mit Bruder meines Mannes?

3 Antworten

Ich hab leider nicht erkennen können, worum es letztlich geht... Hast du der Schwägerin erzählt, dass ihr Ex besoffen gegen die Wand gefahren ist, oder dass er dich vor 2 Jahren beleidigt hat? Im ersten Fall wäre die sehr viel wichtigere Frage, warum sich IHR Kind EUCH anvertraut statt ihr, im zweiten erscheint mir die ganze Aktion komplett überflüssig und sinnfrei.

Julia2016
Fragesteller

Ich habe ihr erzählt dass ihr Kind uns gesagt dass der Vater besoffen gegen die Wand gefahren ist und dass er mich im Suff beleidigt hat. Das nennt man Coabhängigkeit, wenn man solche Sachen vertuscht. Es kann gut sein, dass das Kind das auch von der Kindesmutter selbst weiß oder von anderen erfahren hat…Fakt ist, dass das Kind sowas in dem Alter nicht wissen sollte & der Kindesvater sowas nicht machen sollte. Für das Kind muss das extremst schrecklich sein und es hat bestimmt große Angst um dem Vater.

DODOsBACK  16.05.2024, 08:33
@Julia2016

Es hat nichts mit Co-Abhängigkeit zu tun, einen zwei Jahre alten Streit aufzuwärmen.

Dass du erst auf Nachfrage überhaupt (ganz zum Schluss) eine gewisse Sorge über das Kind äußerst, und nicht immer nur deiner persönlichen Wut auf den Vater Ausdruck verleihst, wirkt auf mich leider, als würde es dir eher um Rache gehen als um die Unterstützung anderer.

Ich hoffe, ich versstehe das einfach nur falsch...

Julia2016
Fragesteller
@DODOsBACK

Du verstehst es falsch…Das Problem ist, dass mein Schwager schon öfters besoffen mit dem Auto gefahren ist und es sich nicht ausschließen lässt, dass er das in Zukunft wieder tun wird. Er leidet womöglich an Depressionen & ist psychisch labil. Deshalb sollte die Kindesmutter auch informiert sein, dass ihr Exmann so einen schlechten Zustand hat & damit auch das Kind gefährdet. Mir gehts da nicht um Rache…..

Hallo!

Für dich und deinen Mann könnte Al-Anon hilfreich sein, eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern.

Wichtig ist, dass das Kind sich nicht verantwortlich für seinen Vater fühlt. Wie alt ist das Kind?

Waldi2007  16.05.2024, 07:44

AlAnon ist eine sehr gute Idee. Die Meetings dort haben auch mir sehr viel Kraft gegeben, während der 3 Jahre, die ich unter meinem saufenden Vater gelitten hatte. Ich habe dort viel gelernt. Und es tat auch sehr gut, Menschen zu haben, die einem einfach nur zuhörten, ohne irgend etwas zu bewerten!

Sorry, aber eigentlich müsstest du mit deinen Mann sprechen. Wozu seine Exfrau, wenn sie sich fein aus der Affäre gezogen hat und womöglich überhaupt mal gar nichts mit irgendwem von euch zu tun haben will?? Vor allem wozu der Brief, wenn es 0 Kontakt zwischen dem Schwager und Ihr gibt? Sinnfrei.

Das einzige was ich tun würde wäre

a) Jugendamd melden, der kommt seiner Fürsorgepflicht nicht nach und gefährdet das Kind!

b) den Kerl einfach vergessen!

Familie kann man sich leider nicht aussuchen, er wird immer dein Schwager bleiben, aber wenn er selber nicht einsieht, dass er Hilfe braucht, und mit der Einsicht beginnt alles, dann ist ihn auch nicht zu helfen.

Julia2016
Fragesteller

Somit wird sie auch zur Fürsorgepflicht gebracht & sie kann nun entscheiden ob das Jugendamt eingeschaltet wird oder nicht. Es liegt nicht in meiner Verantwortung, weil es nicht mein eigenes Kind ist.

Karen84  16.05.2024, 08:39
@Julia2016

Die Fürsorgepflicht hat sie glaub ich schon abgegeben in dem Moment wo sie Entschied, oder wo wohl entschieden wurde, dass sie es nicht haben soll. Wenn es nicht in deiner Verantwortung liegt, dann würde ich mich da ganz raus halten und den guten einfach ignorieren.

Julia2016
Fragesteller
@Karen84

Es ist schon zu spät, der Brief ist mittlerweile schon bei ihn angekommen. Ich kann mich ab jetzt in Zukunft einfach raushalten…