Psychiatrie abgebrochen nach einem Tag, ich weiß nicht mehr ob das richtig war?

Aurel8317648  16.05.2024, 04:32

Wie lange genau warst du in der Psychiatrie

Larix123
Fragesteller

Einen Tag komplett, dann noch einen halben Tag der aber nur mit Gesprächen für den Abbruch war..

5 Antworten

Hi,

Gib nicht so schnell auf. Vielleicht war das einfach nicht die richtige Klinik für dich. Es gibt andere, mit verschiedensten Konzepten. Natürlich ist es nirgendwo wie zu Hause. Egal wo du hingehst, es gibt immer irgendwelche Regeln, an die du dich halten musst und irgendwelche Therapien oder Aktivitäten, die du mitmachen musst, auch wenn du gerade keinen Bock hast. Da werden immer irgendwelche anderen Menschen sein, mit denen du Schlaf- und Waschräume teilen musst. Am Anfang ist das natürlich schwer, weil es eine riesen Umstellung ist und es dir gerade eh nicht gut geht. Aber vielleicht lohnt es sich, wenn du es woanders nochmal probierst. Oder vielleicht gibt's ja auch ambulante Angebote oder Tagesklinik in deiner Nähe? Da kannst du dann tagsüber an den Therapien teilnehmen und trotzdem abends in deinem eigenen Bett schlafen.

Das tut mir leid für dich.

Wenn du denkst, dass es falsch war, geh wieder hin und sag, dass du es nochmal versuchen möchtest, dass sich aber einiges ändern muss.

Aller Anfang ist schwer, schade dass du so schnell abgebrochen hast.

Es ist eben eine ganz neue Umgebung und Situation, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Warum und von wem wurdest du denn falsch informiert? Und es hört sich auch so an als hätte man nicht viel mit dir gesprochen und die Abläufe erklärt, da ist es kein Wunder, dass du dich unwohl gefühlt hast.

Du hast dich jetzt eben zum Abbruch entschieden und wirst so schnell keinen neuen Platz bekommen. Du musst dir also keine Sorgen machen, sondern die Situation akzeptieren.

Was hat man dir denn bei den Gesprächen zum Schluss gesagt und zu welchen nächsten Schritten geraten?

Die Gründe für deinen Klinikaufenthalt bestehen ja weiterhin.

Ich würde dich aber ermutigen es in Zukunft noch einmal zu probieren. Vielleicht in einer anderen Klinik.

Der Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung ist nicht als Wohlfuehloase gedacht. Du haettest nicht so schnell aufgeben sollen. Damit entaeuscht du nur dich selbst. Warum hast du dir nichts zu lesen mitgenommen, oder ein Kartenspiel, dass man auch alleine spielen kann? Wenn du dich hoffentlich dazu entschliessen solltest, ie stationaere Therapie weiterzufuehren, ueberlege, was du mitnehmen kannst, um dich alleine zu unterhalten/zu beschaeftigen.

Wenn du schon nicht daran denkst, denkt denn deine Mutter nicht so weit?

"Die meiste Zeit wurde ich alleine in meinem Zimmer gelassen während die anderen sich zusammen unterhalten."

Naja du warst ja auch erst den ersten Tag dort.

RiddickBln  16.05.2024, 05:46

So sieht es aus, wenn man die leute kennengelernt hätte, wäre das sicher anders