Rechte kind/Teenager (13)?

4 Antworten

Jein, prinzipiell dürfen Eltern das verbieten und erwarten daß das Kind sich vorher die Erlaubnis einholt.

Normale soziale Kontakte müssen aber ermöglicht werden. Dauerhaft und immer dürfen die Eltern das also nicht verbieten.

Hallo!

Schau mal, was du hier an Argumenten findest: https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Kinderrechtskonvention

Dein Körper braucht z.B. Sonne, um Vitamin D herzustellen. Da ist es wichtig, Zeit draußen zu verbringen. Umgekehrt haben Eltern Sorgfaltspflicht und müssen verhindern, dass du nach draußen willst, um Straftaten zu begehen.

Die Eltern haben grundsätzlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also, sie dürfen entscheiden, wo sich ihr Kind wann aufhalten darf.

Natürlich dürfen 13-Jährige nicht kommen und gehen, wie es ihnen beliebt.

Wolfgirl13795
Fragesteller

Ja das ist klar aber aber dürfen sie das rausgehen grundsätzlich verbieten?

LeWe23  29.09.2023, 00:42
@Wolfgirl13795

Kommt drauf an, um welche Zeit und wohin. Aber ja, genrell dürfen Eltern darauf bestehen, dass ihre Kinder nucht einfcah so weggehen, ohne sich abzumelden.

Wolfgirl13795
Fragesteller
@LeWe23

Ich hab die Frage doof formuliert tut mir leid ich meine ob sie dir verbieten dürfen bis du volljährig bist nicht raus zugehen

LeWe23  29.09.2023, 00:50
@Wolfgirl13795

Natürlich nicht. Denn niemand kann sich jahrelang ausschließlich in Innenräumen aufhalten. Und zur Schule könnte das Kind dann ja auch nicht. Das geht so also natürlich nicht.

Aber ja, Eltern dürfen entscheiden, ob ihre Kinder irgendwohin dürfen und ja, sie dürfen ihnen verbieten, mit Freunden draußen rumzulungern.

Tand0r  29.09.2023, 03:04

Beim Aufenthaltsbestimmungsrecht geht es um den ständigen Aufenthaltsort, also den Wohnsitz und auch wo man mal ein zwei Tage übernachtet. Nicht aber wo man seine Freizeit verbringt.

LeWe23  29.09.2023, 03:09
@Tand0r

Dennoch dürfen Eltern entscheiden, wo ihr Kind (nicht) hingehen darf.

Tand0r  29.09.2023, 06:07
@LeWe23

Kommt drauf an, normale soziale Kontakte dürfen dadurch nicht verhindert werden. Natürlich dürfen sie einem 12 jährigen Kind verbieten mit dem Zug in die nächste Stadt zu fahren.

Nicht aber generell raus zu gehen und Freunde zu treffen, auch mal einen Freund zuhause zu besuchen. Als kurzfristige Strafe ist auch so etwas erlaubt, aber nicht dauerhaft.

Deine Mutter hat das Sorgerecht für dich... Demnach darf sie solange du minderjährig bist, bestimmen, wie lange du dich draußen aufhältst und auch generell wo du dich aufzuhalten hast, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Wolfgirl13795
Fragesteller

1. Es geht nicht um mich 2. Danke das weiß ich auch :) ich meine ob sie allgemein verbieten darf rauszugehen bis du volljährig bist?

DonnaPrimera  29.09.2023, 00:44
@Wolfgirl13795

Grundsätzlich darf sie einem Kind verbieten rauszugehen, da sie sozusagen das Sorgerecht für es trägt.