Road Trip Champagne?

2 Antworten

Hallo,

Road Trip Champagne? Ich möchte ein Road Trip in die Champagne machen, da Champagner köstlich ist, ich möchte wissen wo das alles angebaut wird, der Geschichtliche Hintergrund ist mir auch wichtig.
Könnt ihr mir mindestens 3 Orte/Städte nennen?

Die Champagne ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen dem Champagner. Auch kulturell und kulinarisch hat die Champagne darüber hinaus einiges zu bieten. Die Historie der Champagne ist eng mit jener Frankreichs verknüpft. Alle großen Könige Frankreichs wurden in Reims gekrönt.

Die Champagne ist eine Weinanbauregion, im Nordosten Frankreichs.

Ymarc hat Dir dazu schon einiges aus Wikipedia kopiert.

Das Gebiet der Champagne ist relativ groß. Wein, der dann in Grundweine und später zu Champagner verarbeitet wird, wird allerdings lediglich in kleinen Teilen in der Region um Reims angebaut. Geographisch erstreckt sich die Champagne etwa von Reims, im Norden, bis südlich an das Weinanbaugebiet Bourgogne angrenzend. Vom Norden, bis in den Süden, umfasst die Champagne ein Gebiet von etwa 200 km.

Wichtige Städte der Champagne sind Reims, Épernay, Troyes und Châlons-en-Champagne. Es sind auch fast die einzigen Städte der Region. Alle anderen Gemeinden sind oft nur Dörfer.

Innerhalb der Champagne unterteilt sich das Gebiet in verschiedene Regionen und Anbaugebiete (siehe Karte), entsprechend den klimatischen Bedingungen und Bodenverhältnissen, werden unterschiedliche Rebsorten kultiviert, die je nach Region bevorzugt werden. In der Champagne sind aktuell 7 verschiedene Rebsorten für die Herstellung von Champagner erlaubt. Darunter befinden sich 2 schwarze Rebsorten und 5 weiße. Es sind 3 vorherrschend, Pinot Noir & Pinot Meunier, beides schwarze Rebsorten und Chardonnay, eine weiße Rebsorte.

Über die Champagne und Champagner findest Du viel Literatur, so Du Dich in das Thema einlesen möchtest.

Interessante Informationen, rund um die Champagne und Champagner findest Du online auch in der Champagner Enzyklopädie, eines deutschen Champagner Importeurs.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Reisen und Urlaub, Frankreich, Roadtrip)

RayAnderson  12.10.2022, 02:12

Danke für das Sternchen.

Sieh Wikipedia:

"Die Champagne [ʃɑ̃ˈpaɲ] ist eine Landschaft und historische Provinz im nordöstlichen Frankreich. Ihr historischer Hauptort ist die Stadt Troyes. Die Champagne gehörte bis 2015 zur politischen Region Champagne-Ardenne und gehört heute zur Region Grand Est.

Die Champagne ist berühmt für den Champagner, der seit dem 17. Jahrhundert in der heutigen Form gekeltert wird – Weinbau gibt es hier schon seit der Römerzeit. Nur Schaumwein aus der Champagne darf dem Champagnerparagraphen entsprechend Champagner genannt werden, alles andere ist CrémantCavaSpumante oder Sekt."