Rote blitze um stern?

2 Antworten

Du hast vielleicht ein Flugzeug gesehen. Die haben rote und weiße Dauer- und Blinklichter. Im richtigen Winkel und in Kombination mit Wolken könnte es evtl. wie „rote Blitze“ aussehen.

Jedoch bewegt sich ein Flugzeug deutlich merklich. Es könnte auch ein schwebender Helikopter gewesen sein.

Flackern und Flimmern von Sternen, besonders von solchen nahe dem Horizont, nennt man Szintillation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

Nessieyinu
Fragesteller

So sah es nicht aus es waren klare Blitzformen

PaterAlfonso  21.05.2024, 01:22
@Nessieyinu

Soso. "Blitzformen". Auch noch "klare". Dann wird es wohl kein Stern gewesen sein.

PaterAlfonso  21.05.2024, 09:44
@Nessieyinu

Sterne produzieren keine Blitze. Man muss schon so nah am Stern sein wie wir an der Sonne, um durch Teleskope Protuberanzen u.ä.m. sehen zu können. Was du gesehen hast, waren Abbildungsfehler deiner eigenen Augen.

Oder es war ein Positionslicht eines Schornsteins oder Windrads.