Ryzen 5 5500 mit MB Gigabyte B550 AORUS Elite V2?

4 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 5500 ist mit dem Gigabyte B550 AORUS Elite V2 Mainboard kompatibel. Da der Ryzen 5 5500 noch recht neu auf dem Markt ist, benötigen die meisten dafür in Frage kommenden Mainboards ein BIOS/UEFI Update. Das sollte jedoch kein Problem sein, da das Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AM4 Mainboard einen Q-Flash Plus Button hat, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

mfG computertom

Ja ist kompatibel.

LG

Hallo,

ja - der Prozessor ist mit dem Mainboard kompatibel. Beim Prozessor würde ich ein paar Euro mehr investieren und auf den Ryzen 5 5600 gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, es ist ja eine AM4 CPU und der B550 Chipsatz ist für AMD AM4 CPUs ausgelegt!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

computertom  04.09.2022, 18:37

Kleiner Hinweis:

Nicht alle AM4 CPU's müssen auf B550 Mainboards funktionieren. Ryzen Serie 1000 und 2000 CPU's sind auch AM4 Prozessoren und müssten nach deiner Theorie auch auf B550 Mainboards laufen. Nur tauchen diese Prozessoren nicht in den CPU Kompatibilitätslisten der A520 und B550 AM4 Mainboards auf. Also laufen wohl doch nicht alle AM4 CPU's auf B550 Mainboards.

Dg31one  04.09.2022, 18:55
@computertom

Ich korrigiere mich, alle aktuell gängigen AM4 CPUs funktionieren auf einem B550 Mainboard! Der Ryzen 5 5500 ist erst dieses Jahr auf den Markt gekommen.