Schwester 3 Jahre hat Angst?

4 Antworten

Für eine 3 Jährige ist wohl jede Veränderung eine Herausforderung. Die gekannte Ordnung kommt etwas ins wanken, man betritt Neuland. Eine Veränderung des gewohnten Tagesablaufs.

Angst ist völlig normal und gesund, weil es die Sinne puscht! Man wahrt Distanz und beobachtet den Verlauf der Dinge, die dann passieren. Angst ist eine Ermahnung wachsam zu sein. Bis man dann registriert, im Grunde hat sich kaum etwas geändert.

Ein paar neue Gesichter (die genau so Angst haben), vor dem was kommt und wahrscheinlich auch bekannte, vertraute Gesichter. Und in den Pausen sehen sich ja auch alle, denke ich mal.

Wenn man Angst als hilfreich einstuft, kann man damit Leben. Denn das bleibt einem erhalten! Nur der Umgang damit, der muss gelernt werden.

Meinen letzten Job habe ich mit 38 Jahren angetreten. Ein Neuanfang im wahrsten Sinne des Wortes! Eine neue Filiale wurde eröffnet. Sämtliche Leute neu eingestellt, aber die Angst war wieder da. Kann ich da mithalten/überleben, langfristig?? War meine Entscheidung richtig???

Die Botschaft heißt einfach = Angst ist gut und richtig, aber es droht dir keine Gefahr! Und den anderen Kindern geht es doch genau so, oder??

Alles Gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Du kannst ihr vermitteln, dass es okay ist angst zu haben und das sie, so lange sie nett und freundlich ist, keine Probleme haben wird neue Freunde zu finden. Baue ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein auf, dann wird ihre Angst weniger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren Vater. Meine halbe Familie best. aus Pädagogen

Sag ihr, dass sie trotzdem mit ihren Freunden draußen spielen kann.

Natürlich nur, wenn es auch die Wahrheit ist.

Ist doch so, oder?

lina509
Fragesteller

Im Kindergarten will sie auch Freunde

Ich87309  29.04.2024, 19:31
@lina509

Und hast Du ihr schonmal gesagt, dass es eine Bereicherung ist, wenn sie neue Menschen/Kinder kennenlernen darf?

Erinnere sie vielleicht an ihre Ängste bevor sie in den Kindergarten kam und wie schön es sich entwickelt hat.

Auch später, wenn sie zur Schule geht, darf sie auch wieder neue und nochmehr Freunde haben.

Ich87309  29.04.2024, 19:35
@Ich87309

Ich kenne deine Schwester nicht, pass bitte auf, dass sie es richtig versteht und dadurch nicht nochmehr enttäuscht wird.

Beruhige sie und sag ihr das Freunde von ganz alleine kommen wenn man nett und freundlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung