Sehr schlechte Hautqualität auf Handy?

2 Antworten

Das war schon immer ein Problem bei Farbfotos.

Früher gab es Filme die das Rot besonders gut hervorgehoben haben. Damit sieht ein Gesicht viel gesünder und Jünger aus. Warum Schulfotografen diese Filme bevorzugen habe ich nie verstanden, denn das bringt nicht nur die "gesunden roten Bäckchen" zum leuchten sondern vor allem auch die Pickel.

Das selbe machen auch Digitalkameras. Da wird das rot verstärkt um den "gesunden Effekt" zu haben. Abschalten kann man das nur bei "Profikameras" oder zumindest teuren Kameras, denn da kann man sich aussuchen ob man das haben will oder nicht.

Schau mal in den Einstellungen ob Du da was in den Farbeinstellungen findest. Sonst musst Du das rot per Effektfilter oder in den Bildeinstellungen runter drehen.

In der Fernsehtechnik gibt es übrigens den "Skin tone filter", also "Hautfarben Filter" schon bevor es HD gab. Erkennt das Videosystem eine Hautfarbe, wird die Schärfe an den Stellen herunter gedreht. Gerade bei HD sehen Personen älter aus wenn man die Hautporen und Fältchen sehen kann. Deswegen sind seit etwa dem Jahr 2000 die Nachrichtenprecher auch immer alle "glatt wie ein Babypopo".

Warum Handyhersteller meinen genau das Gegenteil als Standard zu machen - oft sogar nicht abschaltbar - verstehe ich auch nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeinzHubert  29.04.2024, 17:51

Vielleicht machen Smartphone Hersteller das, weil ihre Zielgruppe nicht Teenager mit Hormonproblemen sind. 🤷‍♂️

Commodore64  29.04.2024, 17:56
@HeinzHubert

Oder damit die sich gleich ein neues kaufen wenn die die Bilder sehen die das Ding macht.

Ich mochte damals diese "Erdbeernasenfilme" gar nicht, auch hinter der Kamera.

Ich habe damals immer Fuji gekauft (statt Kodak-Chrome). Die hatten zwar ein Blau Problem, das lies sich aber mit zwei "Skylight" Filtern zum aufschrauben auf das objektiv beheben. Dann hatte man auch ein schönes, saftiges Grün und der Himmel war fast normal Blau - und auf keinen Fall Erdbeernasen.

Das ist bei manchen Digicams oder Handys halt so.

Kann man ja einstellen oder Filter drüberlegen.