Seid ihr gläubige Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja… 66%
Nein.. 29%
Ungläubig 5%
Zwitscherling  25.08.2023, 13:16

Was ist denn bei der Auswahl der Unterschied zwischen Nein und Ungläubig?

Traeumerin72
Fragesteller

Ups 🥲 tut mir leid. Hatte da wohl einen Gedankenfehler gehabt 😂

18 Antworten

Ja…

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja…

Ich glaube nicht spezifisch an eine Religion, aber doch einer Gottesähnlichen oder eher resemblierender Macht.

Ich glaube, dass viele Konzepte die von Religionen aufgestellt wurden viel Wahrheit beinhalten und es besser erklären können als selbst teilweise die Wissenschaft.

Traeumerin72
Fragesteller

Welche Konzepte gefallen dir denn genau?:)

1Siuto  25.08.2023, 13:20
@Traeumerin72

Einerseits gefällt mir Karma, ein Phänomen welches mal relativ gut beobachten kann.

Dann mag ich auch noch die Opfergabe. Gott opferte seinen eigenen Sohn und Jesus sich selbst, für das größere gut. Es ist die höchste form einer Opfergabe, die hier dargestellt wird. Es muss erst etwas aufgegeben werden, damit wieder platz da ist um etwas anderes zu schaffen.

Der Gedanke von einem Leben nach dem Tod gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Mir gefällt diese Welt und ich könnte mir nicht vorstellen, dass es etwas besseres gibt, weil meine Idealvorstellung einer Welt viel zu Realitätsfern wäre. Jedoch glaube ich durchaus, dass es etwas wie ein Leben nach dem Leben geben könnte.

Dann noch der Gedanke von Gott an sich. Persönlich stimme ich dem Panentheismus zu, das Gott quasi in allem steckt und noch darüber hinausragt.

Ungläubig

bin Agnostiker, ich glaub nicht wirklich dran, sehe aber die Möglichkeit und verhalte mich meistens entsprechend =)

Aber wenn, dann wäre ich Christ, ist auch der beste Glaube finde ich

Traeumerin72
Fragesteller

Ah, okay ja :) verstehe was du meinst

Ja…

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Lese jeden Tag in der Bibel (Altes und Neues Testament). Bete pro Tag drei - fünf mal und mehr. Spende um die 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen und soziale Projekte (keine Pflichtleistung an Gott). Am Sonntag höre ich jeweils eine Predigt und unter der Woche Lobpreismusik.

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ja…

As‘salamu alaykum.

💭 | Ich bin gläubiger muslim (مسلم) der natürlich an Allah (الله) sūbhana wa tā‘ala glaubt.

Ich bin nicht religiös aufgewachsen, trotzdem musste ich den Islam selber finden. Damit meine ich, ich musste selber das Gebet lernen, die Shahada lernen, und die Suren auswendig lernen und weiteres…

Allah (الله) sagt im Qur‘an in Surah 3 Ayah 19: „Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām…“

Ich glaube stark an Allah, und ich bin ebenfalls ein Muwwahid (Jemand der den Tawhid bezeugt). Dazu hat uns Allah die Surah Al-Ikhlās offenbart: „Sag: Er ist Allah, Einer, Allah, der Überlegene. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm jemals gleich.“

Allah sagt ebenfalls in Surah 3 Ayah 85: „Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.“

Ich bin nicht nur ein Quranist (Jemand der NUR den Qur‘an folgt) sondern ich glaube auch an Hadithe, denn sie sind eine Quelle, um den Qur’an besser zu verstehen. Dazu sagt Allah folgendes in Surah 4 Ayah 59: „O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten…“

Es ist trotzdem wichtig andere Religionen wie das Christentum, und das Judentum zu respektieren, denn der Islam lehrt uns andere Religionen zu respektieren. Allah spricht darüber in Surah 29 Ayah 46: „Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: „Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben.“