Seit 8 Monaten verliebt = Liebe?

7 Antworten

Liebe fühlt man. Und - ja - es fühlt sich an wie Liebe, wenn Du jemanden anschmachtest. Dafür muss derjenige nicht mal wissen, dass Du in ihn verliebt bist. Richtig.

Jetzt sagen viele, dass das keine Liebe ist. Denn Liebe muss wachsen, kann nur zwischen 2 sich Liebenden entstehen und hat mit "verliebt sein" nichts zu tun.

Ich meine, doch: Da es sich wie Liebe anfühlt, ist es auch Liebe. Nur hast Du an sich nicht viel davon, wenn es einseitig ist.

UND: Auch bei einer Beziehung, die schon Jahre "hält", kann es einseitig sein! Wenn einer der beiden zwar nach wie vor liebt, klammert und bleibt, obwohl ihm/ihr die Beziehung gar nicht gut tut - und der andere nur bleibt, weil es Gewohnheit ist und er/sie vermeintlich nicht allein leben kann. Dann kann man auch nicht von Liebe sprechen!

Nein, das ist nicht von der Zeit abhängig.

Um jemanden wirklich zu lieben muss man die Person schon sehr gut kennen.

Verliebt sein ist unabhängig davon ob man zusammen ist oder nicht.

Und Liebe fühlt sich ähnlich an, ist aber viel intensiver.

Ihr liebt euch nicht plötzlich, nur weil ihr jetzt 3 Monate zusammen seid. Liebe hängt mit der PErson zusammen. Man liebt sich, wenn man miteinander lacht, bis einem der Bauch wehtut. Man liebt sich, wenn man über peinliche Kindheitsgeschichten lachen kann. Man liebt sich, wenn man sich von seinen Ängsten und SOrgen erzählt. Man liebt sich, wenn man morgends mit einem Lächeln im Gesicht an diese Person denkt. Man liebt sich, wenn man die andere Person kennt. Man liebt sich, wenn man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

Es gibt ganz viele Anzeichen dafür, dass du eine Person liebst. Aber das Wichtigste ist, dass du es spürst.

Es ist auch wichtig, Liebe nicht mit Verliebtsein zu verwechseln. Wenn du verliebt bist, hast du eine rosarote Brille auf. Die 3 Monate sind einfach eine ungefähre Zeit, nachder die rosa Brille abfällt. Danach fallen dir mehr Fehler und nervige Eigenschaften an der anderen Person auf, und wenn du dann trotzdem noch mit ihnen zusammen sein möchtest und mit niemand anderem, dann ist es vielleicht Liebe.

Nein, es ist nicht automatisch liebe. Kann sein, muss aber nicht.

Verliebtsein ist keine Liebe, sondern hoechstens die Vorstufe. Wie oft ist man z.B. als Teenager verliebt? Bauchkribbeln und Jucken zwischen den Beinen haben nichts mit Liebe zu tun.

Liebe ist, wenn man sich bedingungslos vertraut, sich kennt, fuereinander einsteht, Sex nicht an erster Stelle steht, man gemeinsam alt werden moechte, sich gegenseitig respektiert/auf Augenhoehe begegnet, etc.

Du kannst niemanden lieben, zu dem du noch nie eine Beziehung hattest, da du diese Person nicht im Alltag kennst. Fuer solche Person kannst du hoestens schwaermen oder in sie verliebt sein. Wahre Liebe zeigt sich dann im gemeinsamen Alltagsleben.