Septum vor kurzem gestochen, Schwellung einseitig?

3 Antworten

Also so ohne Foto kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich schief gestochen wurde, das wirst du besser beurteilen können. Wenn es dich nicht stört ist das auch nicht so das Problem.

Das ein frisches Piercing anschwillt in den ersten Tagen ist ja auch völlig normal und zu erwarten, bei meinem Septum hab ich auch eine leichte Schwellung in der Mitte der Nase gehabt. Die ist nach einigen Tagen ohne zusätzliche Maßnahmen wieder verschwunden. Ich hab das Piercing allerdings nur mit steriler Kochsalzlösung gepflegt /gereinigt, das trocknet die schleimhaut nicht so aus auf Dauer. Ansonsten hilft gegen Reizung natürlich, es so wenig wie möglich zu bewegen - trägst du den Ring eingeklappt? Das hilft, Bewegungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Hannamarie02
Fragesteller

Also meinst du muss ich grundsätzlich erstmal keine Bedenken haben so von der Erzählung her? Als ich die Frage verfasst habe, hatte ich schon Creme und alles drauf, deswegen kein Foto, weil man kaum was gesehen hätte :‘)

Leider trage ich den Ring nicht eingeklappt, da der Piercer aus welchem Grund auch immer das Piercing etwas zusammen gebogen hat.. Er meinte auch sowas wie „ich kann es dir wieder aufbiegen wenn du es einklappen möchtest.“ Hab in dem Moment aber nicht gewusst, dass es besser wäre, es eingeklappt zu tragen und deshalb verneint.. Dann kamen die Feiertage jetzt dazwischen und ich konnte deshalb bisher noch nicht hingehen. Habe teilweise von den Kugeln des Piercings auch Abdrücke an der Nase weil es scheinbar etwas zu eng ist.. Hab generell das Gefühl, das ganze Areal um das Piercing herum ist total angespannt und gereizt.

AtropaBella  20.05.2024, 16:16
@Hannamarie02

Wie gesagt, Schwellung ist völlig normal und auch eine gewisse Menge an Sekret. Ob es nun bereits entzündet ist oder du einfach empfindsam bist, finde ich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Bepanthen ist allerdings ungeeignet für ein frisches Piercing, bei Entzündungen hilft Betaisodona oder Tyrosur - aber zuvor sollte sich bei Verdacht auf Entzündung ein Piercer einen Blick drauf werfen.

Klingt, als wäre der Ring durch die Schwellung nun etwas zu eng. Ich würde dir empfehlen, morgen mal hinzugehen, zu fragen ob es entzündet ist und es etwas aufbiegen zu lassen, damit du es dann einklappen kannst. Dann hast du Ruhe und das Piercing kann besser abheilen.

Hannamarie02
Fragesteller
@AtropaBella

Alles klar ich danke dir!
Werde höchstwahrscheinlich aber nochmal zu einem anderen Piercing Studio gehen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Habe das Gefühl wenn ich nochmal zum selben gehe wird er das eventuell runterspielen wollen.
Zudem ist eine zweite Meinung ja nie verkehrt. :-)

Hannamarie02
Fragesteller
@AtropaBella

Ich war heute beim Piercer und mir wurde gesagt, der Ring wurde viel zu eng zusammen gebogen, sodass die Schwellung kaum Platz hatte um überhaupt richtig einmal anzuschwellen und dann auch wieder abzuklingen. Sie wollte mir den Ring erst etwas aufbiegen, kam mit den Instrumenten aber nicht mal dran, weil der Ring einfach viel zu „eingebrannt“ in die Haut war, durch diese enge Spannung. Sie hat mir dann geraten, dass sie den Ring einmal rausnimmt um ihn aufbiegen zu können. Das einsetzen hat leider nicht mehr funktioniert (was mich kaum wundert) und wir haben es dann ganz gelassen. Habe eine Empfehlung für tyrosur bekommen und einen Gutschein fürs kostenlose neu stechen!
Schade drum, aber lieber noch mal neu machen als diese Qual durchzustehen..

AtropaBella  21.05.2024, 17:27
@Hannamarie02

Dann war es tatsächlich genauso, wie wir vermutet hatten, dass der Ring zu eng war... Super, dass du heute gleich da warst, das war genau der richtige Weg, sonst wäre es nur schlimmer geworden.

Krass, dass es dann letztendlich im Entfernen des Piercings resultierte :/ Das tut mir echt Leid. Aber ja, im geschwollenen Gewebe rumprökeln ist definitiv keine Alternative.

Viel Erfolg dann für's abheilen und neu stechen und danke für die Rückmeldung! :)

Hannamarie02
Fragesteller
@AtropaBella

Ja da hast du recht! Danke dir :)

Es fühlt sich jetzt nach dem entfernen auch viel besser an, keine Spannung mehr und einfach mal Ruhe und keine Schmerzen..

Werde alles erstmal ein paar Wochen in Ruhe lassen und dann einen neuen Versuch starten, da es mir echt gefallen hat grundsätzlich. :D

Gute Studios haben für ihre Kunden eine Notfallnummer für solche Tage...

Octenisept ist nicht optimal für ein Septum, und Bepanthen ist nicht gegen Entzündungen.

Ich würde mir Betaisodona Salbe holen (gibt es auch am Feiertag in der Apotheke), das Ocentisept gründlich abwaschen und mit der Salbe gegen die Entzündung vorgehen.

Ob es schief ist sieht man direkt nach dem Piercen am besten, aber nicht nach ein paar Tagen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hannamarie02
Fragesteller

Alles klar, danke!

Soll ich denn dann nur noch mit der Betaisodona Salbe pflegen oder trotzdem weiterhin mit octenisept? Hab mal gehört das verträgt sich nicht..

needlewitch  20.05.2024, 17:42
@Hannamarie02

Natürlich nicht beide Mittel nehmen, deswegen schrieb ich ja auch, daß du das Octenisept erst komplett abwaschen solltest.

Scheint als wäre es schif gestochen worden ärgerlich aber ich glaube nicht so schlim bei mir hat es erstmal auch ne echt lange Zeit wehgetan und alles war immer ein bisschen verkrustet selten ein bisschen Eiter aber am ende ist es bei mir zumindest am ende verheilt

Hannamarie02
Fragesteller

Okay, danke dir. Ich denke ich lasse es nochmal von einem Piercer anschauen die Tage, nur zur Sicherheit..