Sicherung springt mehrmals plötzlich raus?

3 Antworten

Kannst ja mal ausrechnen, welchen Strom die angeschlossenen Geräte ziehen (Watt / 220) und schauen auf welche Stromstärke die Sicherung ausgelegt ist.

Ist es die Sicherung, oder ggf der Fi? Vlt ein Bild davon machen, wenn du es nicht genau weißt. Bzw ist es nur der eine Raum, der dann spannungslos ist? Oder ist davon mehr betroffen?

erxka2
Fragesteller

Ich hab eine ein Zimmer Wohnung also quasi ein Appartment und es ist alles betroffen auch Badezimmer, es ist tatsächlich der FI- Schutzschalter EDV der immer raus springt und es gibt noch einen FI- Schutzschalter Allgemein der springt aber nicht raus, eben ist dann auch ein Verlängerungskabel durch gebrannt und hat eine Steckdosen Reihe lahm gelegt die scheint jetzt kaputt zu sein

RareDevil  05.08.2023, 16:46
@erxka2

Mir scheint, dass das Verlängerungskabel, oder ein Gerät daran einen defekt hat und den Fehler provoziert hat. Dafür spricht die Vorgeschichte in Verbindnung mit dem Kurzschluss beim wiedereinstecken. Ich vermute, dass zu dem Fi jetzt eine Sicheurng rausgeflogen ist. Dann sollten die Steckdosen in der Wand wieder funktionieren. Das Verlängerungskabel würde ichentworgen, wenn es nicht an einem Gerät dahinter gelegen hat. Sonst muss das Gerät mit dem Defekt weg, das Kabel könnte man dann weiter verwenden...

Was ist es denn für eine Sicherung die rausgesprungen ist?

ein FI Schalter oder die normale Sicherung?

wenn es der FI Schalter war, wird irgendwo ein Erdschluss vorliegen. der Wasserkocher wäre hier mein erster Verdächtiger.

Wenn es eine normale Sicherung war, ist wahrscheinlich die Leitung überlastet. Zu viele Geräte an einem Stromkreis. Da werden ggf. schon mal gerne Geschirrspüler, Wasserkocher, Waschmaschine oder Backofen einfach an einen Stromkreis angesteckt, weil der Stecker ja passt.

Wenn man das weiß. kann man sich behelfen, in dem man eben die Geräte nicht zu gleich benutzt.

lg, Anna

erxka2
Fragesteller

Der FI EDV ist “raus gesprungen” als ich Den wieder umgelegt habe, nachdem ich mehrer Sache von der Steckdose genommen habe, hat der Wasser Kocher normal funktioniert, danach habe ich das verängerungskavel wieder ein gesteckt und ein Kurzschluss oder so verursacht Strom wieder weg und Steckdosen in der Ecke funktionieren nicht mehr… was ist den ein Erdschluss ? Muss ich mir Sorgen machen das irgendwas brennt oder so

Peppie85  05.08.2023, 17:38
@erxka2

Schätze mal dass das Kabel das du rein gesteckt hast, ist defekt. kann schon mal vorkommen.

lg, Anna