Sind die Blätter der roten Johannisbeere essbar?

2 Antworten

Der Johannisbeerblättertee wird aus schwarzen Johannisbeeren gemacht. Dies liegt daran, dass diese intensiver im Geschmack sind.

die rote und die weiße Jahhnisbeere sind sehr eng mit der schwarzen verwandt und gelten daher als nicht giftig.

PROBLEME könnten bei bekannten Ödemen auftreten- Ödeme sind Wasseransammlung im Gewebe. Hier würde ich vom Verzehr dringend abraten.

Ribes Pflanzen gelten in aller Regel als ungiftig. Die einzig mir bekannte Ausnahme ist die Alpen Johannisbeere, die aber kaum in deinem Garten stehen dürfte, da diese nur als Zierpflanze angeboten wird. Dort sind auch die Beeren leicht giftig.

Zum intensiven Geschmack wird die Schwarze Johannisbeere bevorzugt.

https://www.teelexikon.com/johannisbeer-tee.php

Rote / Weisse Johannisbeerblaetter im Vergleich fad schmeckend