Sinn dieser Karikatur?

Karikatur mit Text - (Interpretation, Karikatur, Jugoslawien) Karikatur - (Interpretation, Karikatur, Jugoslawien)

2 Antworten

Leider ist die Abbildung in Deinem Anhang zu klein. Details kann ich leider nicht erkennen, und den Text kann ich auch nur teilweise lesen. Ich glaube aber, dass Deine Interpretetation unten im Prinzip stimmt.  Probleme habe ich aber damit, dass hier ein Kampf von Kroaten gegen JUGOSLAWIEN und "Hammer und Sichel"  dargestellt wird. Jugoslawien war nie Moskau-Sowjetunion -hörig, und im Kroatienkrieg ab 1991 kämpfte Kroatien um seine Unabhängigkeit, aber nicht gegen GANZ Jugoslawien, sondern meines Wissens gegen Serbien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatienkrieg

lucylucy
Fragesteller

Mein Vater meint, dass das mit Hammer und Sichel stimmt, sie waren Moskau-hörig. Sie waren auch Teil des Warschauer Paktes. (s. roter Stern in der jugoslawischen Flagge --> russisches Symbol vom Sozialismus). Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort!

Bswss  22.03.2015, 18:21
@lucylucy

Tut mir leid, das sagen zu müssen:

Dein Vater irrt: Jugoslawien war NIE Mitglied im Warschauer Pakt, und Moskau-hörig war Jugoslawien auch nie. Tito war Kommunist, aber hatte seine eigenen Vorstellungen vom Sozialismus und galt in der Sowjetunion als "Revisionist", als Abtrünniger vom sozialistischen "Glauben".

lucylucy
Fragesteller
@Bswss

Du musst dich doch nicht entschuldigen! Danke fürs erklären, ich werd heute noch mal mit ihm reden, bis Mittwoch hab ich ja noch Zeit ;)

Mooooses  24.03.2015, 18:15
@lucylucy

Tito wurde in Moskau kommunistisch geschult und war zunächst Stalin treu. (Russen und Tito-Partisanen kämpften Seite an Seite gegen Deutschland) Erst als Stalin im neuen kommunistischen Staat Jugoslawien mehr Einfluss ausüben wollte, wie in Polen und Tschechoslowakei, da wandte sich Tito den Amis zu, weil er da auch mehr materielle Hilfe erhalten sollte. Der Kommunismus in Jugoslawien (heute Serbien) hat bis heute Tradition (sind im Parlament). Erst jetzt wird mit Hilfe der Demokraten durch ein Restitutionsgesetz in Serbien die Rückgabe der enteigneten Vermögen abgearbeitet.

Das Gemetzel in dem Bruderkrieg der Süd=Jugo-slawen war für das übrige Europa unverständlich. Warum bekriegen sich diese untereinander verwandten und verbrüderten Menschen?  (Deshalb die Karikatur). Als die Nato im Kosowo endlich eingriff, schrie ganz Serbien auf, dass jetzt die verhassten Deutschen (aus dem II. Weltkrieg) in der Nato wieder das arme Serbien angreifen. Der Wolf beschuldigte den Jäger das Lamm gerissen zu haben.

Für mich erschließt sich das doch einfach. Das könnte eine Anspielung auf die selbstzerstörerischen YouTubepranks hindeuten, wo Leute fremde Menschen verarschen und selber oft aufs *** bekommen weil sie zu weit gehen.

Heute versuchen viele Berümt zu werden - UM JEDEN PREIS!

Dazu fällt mir das Lied "Namen machen" von Alligatoah ein. Hör mal rein.

Leider passt das ganze nicht auf die Sache mit Kroatien und Jugoslawien. Dazu fällt mir nun auch nichts ein.

LG Gramph :)

Gramph  22.03.2015, 17:17

Es gab ja mal einen Krieg zwischen diesen beiden Ländern. Kroazien hat um seine Unabhängigkeit gekämpft. Ich weiß nicht obs bei dir aus dem Unterricht ist aber ich habe eindeutig zu wenig Hintergrundwissen dazu XD.

lucylucy
Fragesteller
@Gramph

Naja, um genau zu sein muss ich eine Stunde darüber halten ;) Das Hintergrundwissen stammt aber leider aus dem Buch, nicht aus meinem Gehirn, ich bin eine absolute Bulimielernerin und Geschichte gehört nun auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern :b Aber ja, da waren Kriege... :D

lucylucy
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur denke ich nicht dass das die Aussage der Karikatur sein soll :b

Gramph  22.03.2015, 17:22
@lucylucy

ich denke aus so. Lies einfach die Seiten/oder das Buch je nach dem zu dem Thema und du wirst auf die Lösung kommen :).

lucylucy
Fragesteller
@Gramph

Schon gemacht, hab mir notiert: will auf ironische Art die Sinnlosigkeit der Kriege darstellen & die Verzweiflung der betroffenen Bevölkerung über die grausamen Kriege verdeutlichen. Oder: Europäer etc. betrachten die Kriege, unternehmen aber nichts.

Keine Ahnung, sollen die Schüler erraten ;D Trotzdem danke, das Lied hör ich mir mal an :b

Bswss  22.03.2015, 17:32

Ich wage zu behaupten, dass Deine Interpretation abwegig ist (allein schon wegen des Jahrs der Veröffentlichung).